„Die Dämpfung darf gerne sportlich, aber nicht zu straff sein“, erklärt Ralf Burdinski, Leiter des Bilstein Fahrversuchs, den Gedanken hinter der B12-Reihe. „Das Einlenkverhalten muss an Präzision deutlich gewinnen und schließlich sollte auch der Fahrkomfort nicht zu kurz kommen“, führt er weiter aus.
Mit dem Bilstein-B12-Fahrwerk kann eine fixe Tieferlegung von bis zu 40 Millimeter (Pro-Kit) respektive 50 Millimeter (Sportline) erfolgen. Schleifen sei nicht notwendig und Einbauprobleme soll es dank der Serien-Rad-Reifen-Kombination nicht geben, denn Einfederwege und Serienanbindungen bleiben wie beim Original-Fahrwerk. Neben der Tieferlegung ist mit dem B12 Pro-Lift-Kit auch eine Höherlegung um bis zu 30 Millimeter möglich.
Laut Herstellerangaben stabilisiert der Einbau eines B12-Fahrwerks die Karosserie. Dies sorge für mehr sportliche Performance und mache den Fahrspaß harmonischer als ein Serienfahrwerk. Der Einbau gestalte sich dabei einfach und problemlos, da die Montagepunkte der Serie genutzt werden. Für viele Pkw-Typen liegen Teilegutachten vor, um die Eintragung zu vereinfachen. (msb)