Bilstein B12 ermöglicht sowohl die Tiefer- als auch die Höherlegung.
Foto: Bilstein
Das Bilstein-B12-Fahrwerk ermöglicht sowohl eine Tiefer- als auch eine Höherlegung.

Bilstein B12

25 Prozent mehr Sportfahrwerk-Programm

Mit 285 neuen Anwendungen erweitert der Fahrwerksspezialist Bilstein sein B12-Programm um 25 Prozent und verspricht, dass das B12-Fahrwerk somit in fast alle gängigen Kundenfahrzeuge passt.

„Die Dämpfung darf gerne sportlich, aber nicht zu straff sein“, erklärt Ralf Burdinski, Leiter des Bilstein Fahrversuchs, den Gedanken hinter der B12-Reihe. „Das Einlenkverhalten muss an Präzision deutlich gewinnen und schließlich sollte auch der Fahrkomfort nicht zu kurz kommen“, führt er weiter aus.

Mit dem Bilstein-B12-Fahrwerk kann eine fixe Tieferlegung von bis zu 40 Millimeter (Pro-Kit) respektive 50 Millimeter (Sportline) erfolgen. Schleifen sei nicht notwendig und Einbauprobleme soll es dank der Serien-Rad-Reifen-Kombination nicht geben, denn Einfederwege und Serienanbindungen bleiben wie beim Original-Fahrwerk. Neben der Tieferlegung ist mit dem B12 Pro-Lift-Kit auch eine Höherlegung um bis zu 30 Millimeter möglich.

Laut Herstellerangaben stabilisiert der Einbau eines B12-Fahrwerks die Karosserie. Dies sorge für mehr sportliche Performance und mache den Fahrspaß harmonischer als ein Serienfahrwerk. Der Einbau gestalte sich dabei einfach und problemlos, da die Montagepunkte der Serie genutzt werden. Für viele Pkw-Typen liegen Teilegutachten vor, um die Eintragung zu vereinfachen. (msb)

Für den BMW E46 stehen eine ganze Reihe unterschiedlicher Fahrwerksvarianten von Bilstein parat.

Bilstein

Fahrwerksoptionen für den BMW E46

Für viele BMW-Fans verkörpert der BMW E46 die schönste aller 3er-Generationen. Möglichkeiten zur Individualisierung des Fahrzeugs bietet unter anderem Sport- und Gewindefahrwerke. Bilstein hat gleich eine ganze Reihe derartiger Optionen im Programm.

    • Tuning
Für den Klassiker BMW 3er E30 liefert Bilstein sein B12 Pro-Kit Fahrwerk.

Von klassisch bis aktuell

Bilstein bestückt viele BMW 3er-Modelle

Der BMW 3er feiert dieses Jahr mit 40 Jahren einen runden Geburtstag. Für Bilstein Grund genug, auf seine Gewindefahrwerke zu verweisen, die fast alle Modelle der beliebten Fahrzeugreihe ausstatten. 

    • Tuning
BILSTEIN_EVO_S_Ford_Fiesta_ST_7.jpeg

Gewindefahrwerk

Bilstein Evo S für Ford Fiesta ST

Auch die aktuelle Generation der ST-Version des Ford Fiesta liefert eine überzeugende Performance. Um das Optimum in puncto Fahrwerk zu erreichen, offeriert Bilstein nun sein Evo S.

    • Tuning
Das Evo S und das Evo T1 sind nun für mehrere Kleinwagen erhältlich. Letzteres bestückt auch den Toyota Supra. 

Tuning

Bilstein baut Angebot der Evo-Serie aus

Das Evo-Gewindefahrwerk von Bilstein ist seit kurzem für eine Vielzahl zusätzlicher Fahrzeugmodelle erhältlich: den Audi A1, VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Scala und für den neu aufgelegten Toyota Supra.

    • Tuning