Bekanntes Terrain für Hankook: die Strecke in Dubai. 
Foto: Hankook
Bekanntes Terrain für Hankook: die Strecke in Dubai. 

Motorsport

24H Series: Jubiläumssaison für Hankook

Der Langstreckenklassiker in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist traditionell der Auftakt der 24H Series powered by Hankook. Am kommenden Wochenende (13. - 15. Januar) startet die neue Saison. Hankook ist zum zehnten Mal als Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner dabei.

Acht Stationen in sechs Ländern stehen in Hankooks Jubiläums-Saison auf dem Tourplan. Der Reifenhersteller liefert den Ventus Race. Die Partnerschaft von Hankook und Veranstalter Creventic begann im April 2014. Die Kooperation war damals kurzfristig zustande gekommen. Ein Jahr später folgte die Premiere als Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner bei den Hankook 24H Dubai. Mit dem Debüt verbunden war ein hoher logistischer Aufwand. Bereits Anfang Dezember wurden laut dem Reifenhersteller 17 Container mit rund 5500 Slicks und 2000 Regenreifen per Schiff an den Persischen Golf transportiert. Auf dem Dubai Autodrome waren mehr als 50 Mechaniker und Ingenieure des Premium-Reifenherstellers im Einsatz. Motorsport- Direktor Manfred Sandbichler blickt zurück: „Die Monteure haben in drei Schichten an fünf Montagestraßen gearbeitet, da die Arbeitsbelastung bei den hohen Temperaturen enorm war. Die installierte Klimaanlage haben wir dennoch schnell wieder ausgeschaltet, denn sie hat das Montage-Zelt in einen Eisschrank verwandelt.“

Mittlerweile ist die 5,39 Kilometer lange Rennstrecke in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit ihren 16 Kurven für den Reifenhersteller bekanntes Terrain. Bei der neunten Auflage der Hankook 24H Dubai gehen über 50 Boliden mit rund 200 Fahrern an den Start. Renommierte Hersteller wie Audi, BMW, Ferrari, McLaren, Mercedes-AMG, Porsche oder VW kämpfen in der GT- und TCE-Kategorie um Siege, Platzierungen und Meisterschaftspunkte. Schillerndster Pilot ist die Motorrad-Legende Valentino Rossi. Der neunmalige Weltmeister gibt in Dubai sein Debüt und sitzt für das Team WRT am Steuer eines BMW M4 GT3.

„Das 24-Stunden-Rennen in Dubai hat sich zu einem Klassiker und einer der Top-Adressen im internationalen Motorsport entwickelt. Die Teams können ihr Material zu Beginn des Jahres unter harten Wettkampf-Bedingungen testen und wichtige Erkenntnisse für die weitere Saison sammeln. Deshalb sind die Startfelder in Dubai immer besonders groß, was auf der Strecke für viel Verkehr und harte Duelle sorgt. Wir haben hier in der Vergangenheit mit Creventic immer hochklassigen Motorsport erlebt und wurden nur einmal von sintflutartigen Regenfällen, die für einen Abbruch sorgten, ausgebremst", so Manfred Sandbichler. Der Wüsten-Marathon in Dubai ist gleichzeitig die zweite von drei Stationen der neu ins Leben gerufenen Middle East Trophy powered by Hankook 2022/2023, die innerhalb der 24H Series ausgetragen wird. (kle)

Verlässliche Größe auf der Langstrecke: Der Rennreifen Ventus Race von Titelsponsor Hankook.

Motorsport

Baron Motorsport siegt bei den Hankook 6H Abu Dhabi

Nach dem Gewinn der Hankook 24H Dubai feiert das Team Baron Motorsport bei den Hankook 6H Abu Dhabi bereits den nächsten Erfolg.

    • Motorsport, Hankook
Am kommenden Wochenende geht es wieder los: In Dubai treten 80 Boliden bei einem 24-Stunden-Rennen gegeneinander an.

Motorsport

Langstreckensaison 2022 startet in Dubai

Vom 13. bis zum 15. Januar startet mit dem Dubai Autodrome die Langstreckensaison 2022. Bei dem 24h-Rennen gehen 80 Boliden aus der G-T und TCE-Kategorie an den Start.

    • Motorsport, Hankook, 24h-Rennen
Die Fahrzeuge der DTM Trophy sind auch dieser Saison auf Hankook-Profilen unterwegs.

Motorsport

Saisonstart für DTM Trophy und Reifenpartner Hankook

An diesem Wochenende startet auf dem Lausitzring die diesjährige Saison der DTM Trophy. Mit dabei ist auch Reifenlieferant Hankook – die Koreaner setzen damit ihr Engagement als exklusiver Reifenpartner der Serie fort.

    • Motorsport, Hankook
20210304_Hankook_is_the_exclusive_tyre_partner_to_European_TCR_.jpeg

Motorsport

Hankook bereift europäische TCR-Serien

Vor kurzem wurde bekannt, dass Hankook als Reifenlieferant der DTM von Michelin abgelöst wird . Dafür verstärken die Koreaner nun ihr Engagement bei den europäischen TCR-Serien.  

    • Motorsport, Hankook