Ein weiteres durch die Corona-Pandemie geprägtes Jahr liegt hinter uns. Trotz vielfältiger Widrigkeiten hat sich die Reifenbranche gut behauptet. Probleme in den Lieferketten, steigende Rohstoffkosten und Schutzauflagen für den Handel haben das Geschäft komplizierter gemacht – die relevanten Akteure aus Industrie und Handel haben aber auf die Herausforderungen mit großer Flexibilität und einem für die Branche bekannt hohen Servicelevel reagiert. Hinzu kommt: Reifen sind auf Sicht ein nicht zu substituierendes Produkt. Elektromobilität, Vernetzung, Autonomes Fahren – der Kontakt zur Fahrbahnoberfläche wird auch in neuen Mobilitätswelten durch Gummi sichergestellt.
Zu konstatieren ist aber auch, dass in den nächsten Jahren von der Branche eine hohe Adaptionsfähigkeit und erhebliche Anstrengungen zum nachhaltigen Wirtschaften verlangt werden. Die Herausforderungen werden nicht kleiner. Das gilt auch für uns als Branchenmedium. Wir haben uns in diesem Jahr digital erneuert. Unseren neuen Newsletter und unsere Website sowie unsere Social-Media Auftritte haben wir auf die Bedürfnisse unserer digitalen Leserschaft angepasst. Wir haben weitere Pläne, die wir Stück für Stück umsetzen werden, um auch künftig für den Reifenhandel und die Reifenindustrie die erste Anlaufstelle zu sein, wenn es um marktrelevante Informationen geht.
Wie sich das Jahr 2022 darstellen wird, ist aktuell nicht wirklich absehbar. Wird es wieder mehr persönliche Treffen und Branchenevents geben? Welche Beachtung wird The Tire Cologne finden? Das Team von AutoRäderReifen-Gummibereifung wird die Entwicklungen in jedem Fall aufmerksam beobachten und für eine Einordnung sorgen. Erstmal aber verabschieden wir uns in den Weihnachtsurlaub – wir wünschen allen Lesern und Branchenteilnehmern eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022.