Weihnachten steht vor der Tür, ein herausforderndes 2021 geht zu Ende – was uns das Jahr 2022 beschert, bleibt abzuwarten.
Foto: GUB
Weihnachtsferien – die Redaktion pausiert bis zum 03. Januar.

AutoRäderReifen-Gummibereifung

2022 – Jahr der Herausforderungen

Das Team von AutoRäderReifen-Gummibereifung verabschiedet sich in eine kurze Pause bis zum 03. Januar. Wir wünschen allen Lesern und Branchenteilnehmern frohe Festtage und einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll.

Ein weiteres durch die Corona-Pandemie geprägtes Jahr liegt hinter uns. Trotz vielfältiger Widrigkeiten hat sich die Reifenbranche gut behauptet. Probleme in den Lieferketten, steigende Rohstoffkosten und Schutzauflagen für den Handel haben das Geschäft komplizierter gemacht – die relevanten Akteure aus Industrie und Handel haben aber auf die Herausforderungen mit großer Flexibilität und einem für die Branche bekannt hohen Servicelevel reagiert. Hinzu kommt: Reifen sind auf Sicht ein nicht zu substituierendes Produkt. Elektromobilität, Vernetzung, Autonomes Fahren – der Kontakt zur Fahrbahnoberfläche wird auch in neuen Mobilitätswelten durch Gummi sichergestellt. 

Zu konstatieren ist aber auch, dass in den nächsten Jahren von der Branche eine hohe Adaptionsfähigkeit und erhebliche Anstrengungen zum nachhaltigen Wirtschaften verlangt werden. Die Herausforderungen werden nicht kleiner. Das gilt auch für uns als Branchenmedium. Wir haben uns in diesem Jahr digital erneuert. Unseren neuen Newsletter und unsere Website sowie unsere Social-Media Auftritte haben wir auf die Bedürfnisse unserer digitalen Leserschaft angepasst. Wir haben weitere Pläne, die wir Stück für Stück umsetzen werden, um auch künftig für den Reifenhandel und die Reifenindustrie die erste Anlaufstelle zu sein, wenn es um marktrelevante Informationen geht.

Wie sich das Jahr 2022 darstellen wird, ist aktuell nicht wirklich absehbar. Wird es wieder mehr persönliche Treffen und Branchenevents geben? Welche Beachtung wird The Tire Cologne finden? Das Team von AutoRäderReifen-Gummibereifung wird die Entwicklungen in jedem Fall aufmerksam beobachten und für eine Einordnung sorgen. Erstmal aber verabschieden wir uns in den Weihnachtsurlaub – wir wünschen allen Lesern und Branchenteilnehmern eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022.

Prabhash Subasinghe, Managing Director von GRI,  hat den Spezialreifenhersteller selbst im Jahre 2002 gegründet.

Industrie

GRI trotz unsicherer Lage in Sri Lanka weiterhin lieferfähig

Aufgrund von Stromausfällen und Treibstoffknappheit kommt es in Sri Lanka aktuell landesweit zu Protesten. GRI beobachtet die Situation genau und hat eigenen Angaben zufolge sowohl die Versorgung seiner weltweiten Kunden als auch das Wohlergehen seiner Mitarbeiter im Blick.

    • GRI, Reifenindustrie
Symbolische Scheckübergabe mit Andreas Veth, Sachbearbeiter Logistik, Hannah Stockmann Abteilungsleitung Logistik und Matthias Schuhmann, Vertriebsleiter Runderneuerungwerk (v. l.).

Handel

Neuerliche Reifen Müller-Weihnachtsspende für Station Regenbogen

Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt Reifen Müller auch in diesem Jahr die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V. – Station Regenbogen.

    • Handel, Unternehmen/Personen
Patrick Erdmann übernimmt die Position des Pressesprechers Pkw-/Transporter-Reifen Deutschland von Klaus Engelhart (r.).

Continental-Personalie

Patrick Erdmann folgt auf Klaus Engelhart

Continental meldet eine personelle Änderung in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation der Division Reifen EMEA: Zum 01. Februar hat Patrick Erdmann (37) die Position des Pressesprechers Pkw-/Transporter-Reifen Deutschland übernommen. Sein Vorgänger Klaus Engelhart (62) betreut laut Mitteilung ab sofort diverse Projekte.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Reifenindustrie, Continental
Seit dem Markteintritt wurden bereits 1.000 F-Trucks von Ford in Deutschland verkauft.

Ford Trucks

Tausend Ford Trucks ausgeliefert

F-Trucks Deutschland erreicht einen Meilenstein bei Auslieferungen und blickt zurück auf ein gutes Jahr trotz schwierigem Marktumfeld.

    • Industrie, Unternehmen/Personen