Die Größe der Felge ändert sich in der Königsklasse des Motorsports in der Saison 2022: Fünf Zoll werden dem Durchmesser hinzufügt, der im Grand-Prix-Rennsport seit den 1960er Jahren vorherrschend war. Mit einer laut Pirelli-Angaben größeren Betonung der technologischen und ästhetischen Nähe zum Produkt für Straßenfahrzeuge hat der neue P Zero F1-Reifen die gleiche Laufflächenbreite wie bisher (305 Millimeter vorne und 405 Millimeter hinten), aber einen etwas größeren Gesamtdurchmesser, der von 660 Millimeter auf 720 Millimeter gewachsen ist. Als bedeutendste Änderung führt der Reifenhersteller die Verkleinerung der Seitenwand auf – den Niederquerschnittsreifen ähnlich, die Pirelli für Performance-Straßenfahrzeuge entwickelt.
Das neue Konzept soll das Verhalten der Formel 1-Boliden auf der Strecke verändern und sie bei Richtungswechseln präziser machen. Die 18-Zoll Reifen sollen nach Pirelli-Angaben zudem zu umkämpfteren Rennen beitragen, mit Autos, die weniger empfindlich auf aerodynamische Turbulenzen reagieren, während sie hintereinander fahren. Pirelli präsentiert darüber hinaus fünf neue Gummimischungen. Drei werden für jedes Rennwochenende zur Wahl stehen. Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe. (kle)