Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat sich seit dem Start 2002 als Vertriebskanal für deutsche Lieferanten erfolgreich etabliert.
Foto: Alzura
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat sich seit dem Start 2002 als Vertriebskanal für deutsche Lieferanten erfolgreich etabliert.

Alzura Tyre24

136 deutsche Lieferanten erzielen Umsätze von über 500.000 Euro

Die Verantwortlichen von Alzura Tyre24 berichten, dass im vergangenen Jahr 136 Lieferanten aus Deutschland, darunter sowohl Großhändler als auch Hersteller, auf der B2B-Plattform jeweils einen Umsatz von mehr als 500.000 Euro erzielt haben. Das Bundesland mit der höchsten Anbieterdichte sei Nordrhein Westfalen.

Insgesamt setzten die Lieferanten in den vier Produktkategorien Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör im vergangenen Jahr allein in Deutschland rund 1 Milliarde Euro um, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Dabei entwickeln sich Kfz-Ersatzteile laut den Verantwortlichen zu einem immer größeren Umsatzträger. Alleine auf dem deutschen Markt habe der Teile-Handelsumsatz im Jahr 2022 um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können.

„Unser Erfolg ist eng mit dem Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen verknüpft. Es gibt zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen, die einst oftmals lokale Läden waren und heute erfolgreich ihre Waren europaweit über unsere Plattform verkaufen und sich dadurch teilweise zu Big Playern in der Branche entwickelt haben”, so Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG. Europaweit nutzen nach Aussage von Saitow bereits mehr als 2.000 Lieferanten die Möglichkeit, ihre Waren 40.000 gewerblichen Kunden in 9 europäischen Ländern anzubieten. Alzura Tyre24 zeichne sich unter anderem dadurch aus, dass alle gewerblichen Käufer verifiziert und bonitätsgeprüft seien, eine sichere Zahlungsabwicklung sei folglich garantiert. (kle)

Lesen Sie im April ein IT-Spezial.

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 ist auf der Automechanika als Aussteller dabei.

Messe

Alzura Tyre24 mit Automechanika-Präsenz

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zeigt sich nun doch als Aussteller auf der Automechanika in Frankfurt. In Halle 9, Stand C69, wollen die Verantwortlichen der Plattform eigenen Angaben zufolge Begeisterung für den Onlinehandel wecken.

    • Messen, Alzura, IT/Online, Werkstattausrüstung, Automechanika
Michael Saitow will sämtliche Kosten transparent machen. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24 senkt Versandkosten

Alzura Tyre24 passt die beiden verfügbaren Account-Typen an. Mehr Funktionen und mehr Übersichtlichkeit bei den Versandkosten versprechen die Verantwortlichen der B2B-Plattform sowohl beim Basic als auch beim Premium Marketplace Account.

    • Digitaler Reifenhandel, Alzura, IT/Online
Auf ALZURA Tyre24 werden Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör vermarktet.

Tyre24

Login-Bereich ausschließlich für Lieferanten implementiert

Bis zu 40.000 potenzielle Händler aus neun europäischen Ländern kaufen über Alzura Tyre24 ein, teilen die Verantwortlichen der B2B-Plattform mit. Die eCommerce-Experten aus Kaiserslautern präsentieren nun einen neuen, separaten Login-Bereich für Lieferanten.

    • IT/Online, Werkstattausrüstung, Tyre24
Noch mehr Unterstützung bei der Digitalisierung versprechen die Alzura-Verantwortlichen. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24 reduziert Gebühren

Im Zuge des neuen Preismodells bei Alzura Tyre24 wurden laut den Verantwortlichen auch die Leistungen und Gebühren bei den Verkaufstools an die geänderten Kundenbedürfnisse angepasst. Mit dem neuen Preismodell betragen die Provisionskosten bei Alzura Local bei einer erfolgreichen Auftragsvermittlung im Basic Marketplace Account nun 3,9 Prozent – 2 Prozentpunkte weniger als bisher.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Alzura, Werkstattausrüstung