Bereits in den Prüfeinheiten des Jahres 2020 überzeugte das Bridgestone-Gummi den verantwortlichen Tester Thiemo Fleck. Die Japaner positionieren sich auch in der Ausgabe 2021 ganz oben auf dem Treppchen. Das Fazit: „Sehr sicherer Allrounder im Winter mit bester Performance auf nass-kalten Straßen“. Fleck geht ins Detail: „Sicheres Bremsen und einfache Fahrzeugkontrolle auf Schnee. Überragender Nassgrip mit sehr kurzen Bremswegen und sicherem Kurvenverhalten auf regennassen Straßen.“
Überzeugen können auch die „sehr guten“ Continental WinterContact TS 870 (“Leiser und besonders spritsparender Breitband-Winterreifen für jedes Wetter“) und der Vredestein Wintrac (“Kurvenfest auf nassen, bremsstark auf trockenen Straßen. Preis-Leistungs-Tipp“). Schlusslicht im Test ist der nur „befriedigende“ Toyo Observe S 944 (“Lange Bremswege, vor allem auf Schnee, schwache Wintereigenschaften, nur mäßige Nassperformance“).
Die weiteren Profile im Test:
BF Goodrich g-Force Winter 2 (“Überragende Schnee-Eigenschaften. Mit Ausnahme etwas längerer Bremswege ordentliche Fahrdynamik auf trockenen Strecken“)
Michelin Alpin 6 (“Spontaner, fahraktiver und haftstarker Winterreifen auf trocken-kaltem Asphalt“, „etwas längere Bremswege auf Schnee und nassen Fahrbahnen“)
Goodyear UltraGrip 9+ (“Guter Kurvengrip und fahraktives Handling auf Schnee“, „leichte Bremsdefizite auf allen Oberflächen“)
Pirelli Cinturato Winter („Kurze Bremswege und gute Traktion auf Schnee und in trockenen Kurven“, „Lange Bremswege und schwacher Kurvengrip auf Nässe“)
Falken Eurowinter HS01 (“Akzeptable Schnee und Nässeperformance“, „wenig präzises, schwammiges Fahrverhalten und reduziertes Gripniveau in trockenen Kurven“)
GT Radial Champiro WinterPro2 (“Schwache Leistungen auf Schnee, träges Anlenken, unausgewogenes Nässeverhalten mit deutlichen Lastwechselreaktionen in Kurven“).
Trotz eklatanter Schwächen in sicherheitsrelevanten Disziplinen vergibt das Test-Team an sämtliche Profile das Gesamturteil „gut“. Eine Übersicht aller Winterreifentest sehen Sie hier. (kle)