Foto:

Personalie

ZF-Aufsichtsrat sieht "Kollision der Interessen" und legt Amt nieder

Hans-Georg Härter hat den Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG verlassen. Nachdem ZF ein Übernahmeangebot für den schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex abgegeben hat, sieht der frühere ZF-Vorstandsvorsitzende laut Unternehmensangaben eine Kollision der Interessen: Härter ist Aufsichtsratsvorsitzender von Knorr-Bremse – einem direkten Wettbewerber von Haldex.

„Diese konsequente Haltung nötigt mir höchsten Respekt ab“, sagt der Vorsitzende des ZF-Aufsichtsrats, Prof. Dr. Giorgio Behr. „Sie passt zu Hans-Georg Härter, den wir schon zu Zeiten als ZF-Vorstandsvorsitzender als prinzipientreuen Topmanager schätzen gelernt haben.“ Härter selbst teilt mit, dass ihm der Rückzug aus dem ZF-Aufsichtsrat schwer falle, aber die Konkurrenzsituation von Knorr-Bremse und Haldex ihm keine andere Wahl ließe. „Bei Knorr-Bremse bin ich als Aufsichtsratschef in größerer Verantwortung und der Gestaltungsspielraum ist größer. Dennoch habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, schließlich kann ich künftig die Entwicklung ‚meines‘ Unternehmens und die Umsetzung der Unternehmensstrategie ‚ZF 2025‘ nicht mehr aus der Perspektive des Aufsichtsratsmitglieds verfolgen“, so Härter. (kle)

Personalie

Robert Friedmann neues Mitglied im ZF Aufsichtsrat

Die Hauptversammlung der ZF Friedrichshafen AG hat Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, in den Aufsichtsrat berufen. Friedmann wird das Mandat zum 01. Januar 2017 aufnehmen. Der 50-Jährige folgt auf den früheren ZF-Vorstandsvorsitzenden Hans-Georg Härter, der seit 2013 Mitglied im ZF-Aufsichtsrat war und im August dieses Jahres sein Mandat niedergelegt hat.

    • Personalie

Personalie

ZF-CEO Sommer im Amt bestätigt

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Stefan Sommer, um weitere fünf Jahre verlängert. „Ich freue mich über diese kraftvolle Bestätigung des CEO durch die Mitglieder des Aufsichtsrats“, sagt Prof. Giorgio Behr, Aufsichtsratsvorsitzender von ZF. „Unter der Führung von Dr. Stefan Sommer hat der Vorstand von ZF das Unternehmen in den vergangenen Jahren maßgeblich auf die Veränderungen in der Automobil- und Mobilitätsbranche eingestellt und vorbereitet. Die Übernahme von TRW war dabei ein strategisches Glanzstück. Jetzt geht es darum, die Strategie ZF 2025 konsequent weiter umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür haben wir heute im Aufsichtsrat geschaffen.“

    • Personalie

Personalie

Dagmar Steinert wird Aufsichtsrätin bei ZF

Die Hauptversammlung der ZF Friedrichshafen AG hat Dagmar Steinert als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt. Sie ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes und CFO (Chief Financial Officer) bei dem Schmierstoff-Spezialisten Fuchs Petrolub SE. Dagmar Steinert ist zunächst bis zum Ende der laufenden Aufsichtsratsperiode und damit bis März 2018 in den Aufsichtsrat gewählt.

    • Personalie

Personalie

ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer legt Amt nieder

Der ZF Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, und Sommer sind übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer (58), interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden.

    • Personalie