Der Straßengüterverkehr wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Zudem sorgt die Liberalisierung des Fernbusverkehrs in Deutschland für eine steigende Zahl von schweren Fahrzeugen auf den Autobahnen. Yokohama entwickelt laut eigenen Angaben umweltfreundliche Reifen für Nutzfahrzeuge, um damit einer möglichen ansteigenden Umweltbelastung entgegenwirken zu können. Ein Beispiel umweltfreundlicher Reifen ist der 107ZL, der speziell für die Lenkachse von schweren Lastkraftwagen und Bussen designt wurde. Laut Unternehmensangaben zahlen seine Langlebigkeit und der niedrige Rollwiderstand sich nicht nur für die Umwelt aus, sondern sorgen darüber hinaus für niedrige Fixkosten und geringen Wartungsaufwand. Beim 107ZL kommen entsprechende Maßnahmen sowohl bei der neu entwickelten Laufflächen- als auch der Karkassmischung zum Einsatz. Sie sollen in Verbindung mit den Rippenecken schützenden SC-Lamellen dazu führen, dass der Pneu eine hohe Laufleistung erreicht und dabei Diesel spart. Dank des stabilen Aufbaus lässt sich der Reifen mehrmals runderneuern. Der integrierte Steinauswurf soll zusätzlich vor Schäden durch harte Fremdkörper vorbeugen, die sich sonst im Profil festsetzen und das Gummi kontinuierlich schädigen. Über 6.000 Lamellen dienen der Wasserableitung und sorgen für den nötigen Grip. Die so genannte SC-Rille des Pneus schützt zudem nicht nur die Reifenschulter vor Schäden und Verschleiß, sondern soll auch eine angemessene Lenkpräzision bewirken. Der Yokohama 107ZL ist in den Größen 315/70R22.5, 295/80R22.5 und 315/80R22.5 verfügbar.
Reifen
6. Juli 2012