Reifenhersteller Yokohama stellte auf dem Auto-Salon in Genf gleich sechs neue Reifen vor. Tadaharu Yamamoto, Head of Tire Business Planning Div., informierte Pressevertreter außerdem über die aktuellen Kennzahlen: Yokohama konnte seit 2002 den Nettoabsatz kontinuierlich steigern. Für dieses Jahr ist ein Nettoabsatz von 5,699 Milliarden Euro geplant. Die Nettoumsatzrendite soll in diesem Jahr bei 10,4 Prozent liegen.
Produktseitig erlebten die Besucher die Weltpremiere Standardreifens „BluEarth Es“. Der Reifen verfügt über eine "nano Blend"-Gummimischung mit Orangenöl. Das Laufflächendesign wurde neu entwickelt und verfügt über eine blitzförmige Mittelrille und breite, gerade Profilrillen. Der Reifen eignet sich zur Montage bei Kompaktfahrzeugen und kleinen Vans. Über 70 Größen werden im Markt verfügbar sein.
Erstmals zu sehen war in Genf außerdem der BluEarth RV-02, der speziell für moderne Crossover-Modelle und Sport Utility Vehicle (SUV) entwickelt wurde. Bei der europäischen Markteinführung wird der Reifen in 35 Größen verfügbar sein. Für den amerikanischen Markt hat Yokohama bereits den Geolandar SUV vorgestellt, der sich für kompakte SUV eignet.
Lesen Sie sämtliche Infos in der Messeberichterstattung der April-Ausgabe.
(oth)