Foto:

Reifen

Yokohama launcht BluEarth ES32

Yokohama bringt mit dem BluEarth ES32 einen Reifen für Kompaktfahrzeuge und kleine Vans auf den Markt. Nach Unternehmensangaben vereint er hohen Nass- und Trockengrip mit einer langen Lebensdauer.

Yokohama bringt mit dem BluEarth ES32 einen Reifen für Kompaktfahrzeuge und kleine Vans auf den Markt. Nach Unternehmensangaben vereint er hohen Nass- und Trockengrip mit einer langen Lebensdauer.

Weil die Eigenschaften eines Autoreifens maßgeblich von der Gummimischung und dem Profildesign beeinflusst werden, investierten die japanischen Ingenieure eigenen Angaben zufolge besonders viel Arbeit in diese Bereiche. Der BluEarth ES32 ist mit der „nano Blend“ genannten Gummimischung ausgestattet. Diese Rezeptur vertraut auf „MICRO Silica“, um den Rollwiderstand zu verringern. Außerdem ist in dem Hochleistungsreifen, wie in jedem Vertreter der BluEarth-Familie, Orangenöl, um den Erdölanteil in der Gummimischung zu verringern. Das Laufflächendesign ist geprägt von einer Kombination aus blitzförmigen und geraden Rillen in der Reifenmitte sowie starken Schulterblöcken an den Reifenflanken. Dadurch soll einerseits die Wasserableitung und damit die Gefahr von Aquaplaning verringert und andererseits der ungleichen Abnutzung der Lauffläche vorgebeugt werden. In Deutschland ist der neue Hochleistungsreifen von Yokohama in Größen von 13 bis 18 Zoll ab dem Frühjahr 2018 erhältlich.

(akl)

Reifen

Yokohama bringt BluEarth*Winter V905 auf den Markt

Als Nachfolger des W*drive V905 kündigt Yokohama den neuen Winterreifen BluEarth*Winter V905 an. Der Reifen kommt in 119 Größen von 295/30R22 103V bis 195/80R15 96T auf den Markt. Er eignet sich für Pkw und SUV.

    • Reifen

Reifenindustrie

Yokohama wird Reifenpartner von EHC Red Bull München

Yokohama ist bereits Teampartner der Düsseldorfer EG, Supporter der Eisbären Berlin und auch beim EHC Red Bull München war der Reifenhersteller in der vergangenen Saison bereits Mitglied im Business Club. Nun hat der Reifenhersteller sein Engagement in München erweitert und ist offizieller Reifenpartner des amtierenden deutschen Meisters EHC Red Bull München.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama baut neue PKW-Reifenfabrik in Japan

Reifenhersteller Yokohama wird eine weitere PKW-Reifenfabrik in Aichi, Japan bauen. Die neue Produktionsstätte befindet sich neben dem Shinshiro Minami Werk, das eine Zweigstelle der Shinshiro Fabrik in der Provinz Aichi ist. Für diesen Zweck hat das Traditionsunternehmen mit der Landesregierung einen Kaufvertrag über 31.600 Quadratmeter Grund abgeschlossen, der für den Neubau genutzt werden soll. Der Bau soll bereits im Frühjahr 2003 beginnen und Ende 2005 fertig gestellt sein.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neuer Sommerreifen »c.drive«

Yokohama bietet mit dem c.drive einen neuen Sommerreifen, der nach Angaben des Herstellers größtmögliche leistung, Fahrdynamik und Komfort bieten soll. Bei diesem Reifen kommen neue Technologien zum Einsatz.

    • Reifen