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Reifenindustrie

Yokohama entwickelt aerodynamischen Reifen mit Simulation von Exa

Exa Corporation, weltweiter Anbieter von Software für die Produktentwicklung, hat Yokohama Rubber bei der Entwicklung eines neuen aerodynamischen Reifens unterstützt. Das Reifenlayout erfolgte mithilfe von simulationsgetriebenem Produktdesign mit der Software PowerFLOW von Exa. Aus der Seitenwand des Reifens herausstehende Finnen sollen helfen, den Luftfluss um den sich bewegenden Reifen zu glätten. Nach Angaben des Unternehmens tragen sie sowohl zur Effizienz als auch zur Sicherheit des Fahrzeuges bei.

Exa Corporation, weltweiter Anbieter von Software für die Produktentwicklung, hat Yokohama Rubber bei der Entwicklung eines neuen aerodynamischen Reifens unterstützt. Das Reifenlayout erfolgte mithilfe von simulationsgetriebenem Produktdesign mit der Software PowerFLOW von Exa. Aus der Seitenwand des Reifens herausstehende Finnen sollen helfen, den Luftfluss um den sich bewegenden Reifen zu glätten. Nach Angaben des Unternehmens tragen sie sowohl zur Effizienz als auch zur Sicherheit des Fahrzeuges bei.

Während auf der einen Seite der Einfluss, der sich durch den Luftfluss um den Reifen herum ergibt, erheblich sein kann, ist es auf der anderen Seite sehr schwierig, das Design eines Reifens mit konventionellen Entwicklungsmethoden wie Windkanaltests präzise zu analysieren und zu optimieren, so der Hersteller. „Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir verschiedene auf dem Markt erhältlicher Simulationslösungen eingesetzt, um unsere Optimierungsansätze präzise zu analysieren. Allerdings war nur die PowerFLOW-Software von Exa in der Lage, die rotierenden Reifencharakteristika schnell zu simulieren und dabei trotzdem die jeweils nur extrem kleinen Änderungen zu berücksichtigen, die wir vornahmen. PowerFLOW lieferte uns außerdem die Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit, was für uns essentiell war, um mit unseren schnellen Lebenszyklus-Entwicklungsprozessen Schritt zu halten“, so Dr. Yuji Kodama, General Manager, Research & Development Center, The Yokohama Rubber Co., Ltd. Basierend auf den Simulationen wurde nicht nur die Form der Finnen angepasst, sondern auch eine neue Positionierung in einem Winkel nahe der Reifenschulter gefunden. Diese Veränderung soll auch zu einer höheren Fahrzeugsicherheit führen.

(akl)

Reifenindustrie

fka mbH und Cosin Scientific Software laden zum „FTire User Meeting“

Das „FTire User Meeting“ findet am 11. und 12. September in Aachen statt. Veranstaltet wird die Tagung von der fka mbH zusammen mit Cosin Scientific Software. Beim Meeting kommen Anwender und Entwickler zusammen und diskutieren gemeinsam die verschiedenen Anwendungsfälle des FTire-Reifenmodells.

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Mit einer virtuell elektronischen Steuereinheit kann die Entwicklungszeit um bis zu zwölf Monaten verkürzt werden.

Continental Automotive

Von virtueller zur realen Automobilsoftware

Continental arbeitet mit Amazon Web Services (AWS) eng zusammen und hat seinen Werkzeugkasten für die automobile Softwareentwicklung um ein digitales, virtuelles Tool erweitert.

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Reifenindustrie

Continental forciert KI-Entwicklung mit neuem Supercomputer

Als Teil seiner Zukunftsstrategie will sich Continental verstärkt auf wesentliche Innovationsfelder wie Software und Digitalisierung konzentrieren. Dafür setzt das Unternehmen nun auf ein außergewöhnlich leistungsstarkes, auf Technologie von NVIDIA basierendes Rechnersystem (InfiniBand connected DGX).

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Reifenindustrie

Yokohama präsentiert neue Simulationstechnologie

Yokohama stellte kürzlich eine neue Simulationsmethode zur Designentwicklung vor, bei der verschiedene Anforderungen berücksichtigt werden: Hinter dieser Technologie steht Unternehmensangaben zufolge die Entwicklung eines neuartigen Reifengummis mit dem Ziel, Reifen zu entwickeln, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Und zwar in Bereichen, die sich in der Regel ausschließen, wie beispielsweise niedriger Spritverbrauch bei bestmöglicher Fahrzeugsicherheit oder ultraleichtes Gewicht bei hoher Stabilität.

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