Exa Corporation, weltweiter Anbieter von Software für die Produktentwicklung, hat Yokohama Rubber bei der Entwicklung eines neuen aerodynamischen Reifens unterstützt. Das Reifenlayout erfolgte mithilfe von simulationsgetriebenem Produktdesign mit der Software PowerFLOW von Exa. Aus der Seitenwand des Reifens herausstehende Finnen sollen helfen, den Luftfluss um den sich bewegenden Reifen zu glätten. Nach Angaben des Unternehmens tragen sie sowohl zur Effizienz als auch zur Sicherheit des Fahrzeuges bei.
Während auf der einen Seite der Einfluss, der sich durch den Luftfluss um den Reifen herum ergibt, erheblich sein kann, ist es auf der anderen Seite sehr schwierig, das Design eines Reifens mit konventionellen Entwicklungsmethoden wie Windkanaltests präzise zu analysieren und zu optimieren, so der Hersteller. „Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir verschiedene auf dem Markt erhältlicher Simulationslösungen eingesetzt, um unsere Optimierungsansätze präzise zu analysieren. Allerdings war nur die PowerFLOW-Software von Exa in der Lage, die rotierenden Reifencharakteristika schnell zu simulieren und dabei trotzdem die jeweils nur extrem kleinen Änderungen zu berücksichtigen, die wir vornahmen. PowerFLOW lieferte uns außerdem die Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit, was für uns essentiell war, um mit unseren schnellen Lebenszyklus-Entwicklungsprozessen Schritt zu halten“, so Dr. Yuji Kodama, General Manager, Research & Development Center, The Yokohama Rubber Co., Ltd. Basierend auf den Simulationen wurde nicht nur die Form der Finnen angepasst, sondern auch eine neue Positionierung in einem Winkel nahe der Reifenschulter gefunden. Diese Veränderung soll auch zu einer höheren Fahrzeugsicherheit führen.
(akl)