Foto:

Personalie

Neue Geschäftsführung Personal und Organisation bei Pirelli

Wolfgang Meier übernimmt zum 01. Januar 2017 die Geschäftsführung des Bereichs Personal und Organisation der Pirelli Deutschland GmbH, Breuberg. Er folgt auf Josef Lottes, der diese Funktion fast 14 Jahre innehatte und zum Jahreswechsel in den Vorruhestand tritt.

Wolfgang Meier übernimmt zum 01. Januar 2017 die Geschäftsführung des Bereichs Personal und Organisation der Pirelli Deutschland GmbH, Breuberg. Er folgt auf Josef Lottes, der diese Funktion fast 14 Jahre innehatte und zum Jahreswechsel in den Vorruhestand tritt.

Wirtschaftsingenieur Wolfgang Meier ist zugleich als Head of Human Resources Technology Pirelli TYRE S.p.A. im Reifenkonzern verantwortlich. Er begann seine Karriere bei der Pirelli Deutschland GmbH bereits 1995. Ab 1998 trug er als Leiter Einkauf Verantwortung, ab 2000 dann als Leiter der Human Resources Abteilung. Von 2003 bis 2005 führte er bei Pirelli UK Ltd. die Human Resources Abteilung und verantwortete ab 2006 als Industrial Director die beiden Produktionsstandorte in Großbritannien. 2008 wurde Wolfgang Meier als Head of Industrial Engineering and Competitiveness in die Pirelli Zentrale nach Mailand berufen. Dort verantwortete er die Definition und Implementierung des Lean Management Systems PMS, das Pirelli mittlerweile weltweit in den 20 Produktionsstätten anwendet. 2012 übernahm Wolfgang Meier die Position des Head of HR Manufacturing sowie sukzessive das HR Management des gesamten Bereichs Technology der Pirelli TYRE S.p.A. Zwischen 2014 und 2016 war er außerdem Head of HR Europe.

In seiner beruflichen Laufbahn übernahm Josef Lottes führende Positionen im Bereich Personal bei international tätigen Unternehmen wie der Thyssen Industrie AG, der Mars GmbH, der VP Schickedanz AG, der GASAG Berliner Gaswerke AG sowie der Minolta GmbH. 1999 trat er als Director Human Resources & Organization in die Pirelli Kabel & Systeme GmbH, Berlin, ein. Am 01. Februar 2003 kam Josef Lottes als Geschäftsführer Personal und Organisation und Arbeitsdirektor zur Pirelli Deutschland GmbH. Er war unter anderem am Aufbau des zentralen Service Centers Human Resources für sämtliche Pirelli Aktivitäten in Deutschland, die Fusion der Pirelli Deutschland GmbH und der Metzeler GmbH, der Neustart des Trainings- und Entwicklungsprogramms für Mitarbeiter, sowie in der Wirtschafts- und Finanzkrise die Standort- beziehungsweise Zukunftsvereinbarung 2009 beteiligt. Als Mitglied der Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes der Deutschen Kautschuindustrie (ADK) e.V., Hannover, entwickelte Josef Lottes den „Demografie-Tarif 2010“ maßgeblich mit. Seit 2014 war er zudem Verhandlungsführer des ADK und vereinbarte 2014 mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie einen soziodemografische Aspekte berücksichtigenden Entgelttarif, der aufgrund seiner Ausrichtung branchenübergreifend als vorbildlich gilt.

(akl)

Reifenindustrie

Pirelli Deutschland unterzeichnet Charta „Beruf und Pflege vereinbaren"

Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration, überreichte Elvira Jung, Human Resources Managerin Pirelli Deutschland GmbH, die Charta „Beruf und Pflege vereinbaren“. Mit Unterzeichnung der Charta verpflichteten sich Pirelli Deutschland und weitere hessische Unternehmen dazu, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige übernehmen, aktiv zu unterstützen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop: Schreiber wird neuer Human Resources Direktor

Thomas Schreiber (49) wird zum 1. September 2008 neuer Direktor Human Resources der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Er folgt auf Claude Olinger (47), der diese Funktion seit Januar 2003 innehatte. Olinger tritt zum gleichen Zeitpunkt in Europa die Position des Personaldirektors (Director Human Resources Manufacturing and Labour Relations EMEA) für sämtliche Fabriken der EMEA-Region des Goodyear-Dunlop-Konzerns an.

    • Reifenindustrie

Personalie

Stephanie Coßmann wird neues Vorstandsmitglied bei Lanxess

Stephanie Coßmann (46), derzeit Leiterin des Konzernbereichs Human Resources, wurde vom Aufsichtsrat zum Lanxess-Vorstandsmitglied und zur Arbeitsdirektorin berufen. Die promovierte Juristin tritt ihr neues Amt zum 1. Januar 2020 an. Coßmann folgt Rainier van Roessel (62), der zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheidet und in den Ruhestand tritt.

    • Personalie

Reifenindustrie

Azubis starten bei Pirelli in Breuberg

Am 1. September 2016 starteten zehn junge Frauen und 23 junge Männer bei Pirelli in Breuberg als Auszubildende oder Studenten ins Berufsleben. Auch für das Ausbildungsjahr 2017 sucht Pirelli Deutschland Auszubildende und Studenten. Interessenten erhalten auf der Website www.pirelli.de in der Rubrik Karriere detaillierte Informationen.

    • Reifenindustrie