Neue Wertschöpfungspotentiale sieht Klaus-Jürgen Schröder, Vorstandsvorsitzender der IBS AG, durch die Optimierung von Prozeßabläufen bei Lieferanten und Kunden. Das sogenannte Supply Chain Management-Konzept setzt bereits im Vorfeld der Produktion an: Neue Teams aus Mitarbeitern unterschiedlicher Unternehmen sollen gemeinsam Prozessabläufe gestalten und auf der Basis gleicher Informationen Entscheidungen treffen.
Im Zeitalter des Internets kommt der Logistik eine große Bedeutung zu. Immer mehr Menschen wickeln ihre Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen im Netz ab. Welchen Beitrag dabei die Logistik im Allgemeinen und das Supply Chain Management im Besonderen zur Erschließung neuer Märkte, zur Optimierung des Kundennutzens und letztlich zur Steigerung des Unternehmenswertes wirklich leisten, wird am 27. und 28. März 2001 Thema des achten Münchner Management Kolloquiums sein, das diesmal unter dem Motto "Wertsteigerung von Unternehmen: Mit welchen Methoden?" steht. (sl)