Foto:

Werkstatt

Wegmann automotive übernimmt Reifenventilgeschäft von Alligator

Alligator hat sich von seinem Reifenventil- und Zubehörgeschäft getrennt. Zum 02. September wurde die Sparte an die Wegmann automotive GmbH übertragen.

Wegmann automotive mit Sitz in Bayern will den etablierten Markennamen Alligator weiterführen. Die Produktherstellung wird laut Unternehmensangaben unverändert mit dem betroffenen Personal, inklusive dessen Management, am europäischen Produktionsstandort belassen. Gleichzeitig setzt die Alligator Ventilfabrik GmbH dort ihre eigene Produktion fort. Die Wegmann automotive GmbH hat Mitarbeiter für Vertrieb und Entwicklung aus Giengen übernommen und für das Team entsprechende Büroräume in Heidenheim an der Brenz, nahe Giengen, eingerichtet. „Die hochwertigen Produkte von Alligator ergänzen unsere existierende Produktpalette perfekt und durch den Zusammenschluss unserer beider Teams wird es uns möglich sein, die Zufriedenheit unserer Kunden nochmals deutlich zu erhöhen“, sagt Felix Bode, Geschäftsführung der Wegmann automotive GmbH.

Das Reifenmanagementsystem sens.it HD für Nfz findet sich seit 17. Juli 2019 im Produktportfolio des irischen Unternehmens TireCheck wieder, welches für sens.it HD die Tochtergesellschaft TireCheck GmbH gegründet hat. Diese wird das Geschäft mit dem kompletten sens.it-HD-Team von Alligator in Heidenheim weiterführen. (kle)

Reifenindustrie

Wegmann gehört zu „TOP 100“ Unternehmen

Zum 23. Mal wurden die „TOP 100“ ausgezeichnet, die „innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands“. Die WEGMANN automotive GmbH & Co. KG gehört in diesem Jahr bereits zum dritten Mal hintereinander dazu. Das Veitshöchheimer Unternehmen nahm zuvor an einem Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das „Innovationsmanagement“ und der „Innovationserfolg.“ Der Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte das Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

    • Reifenindustrie

Personalie

Neuer Produktionsdirektor bei Fulda Reifen

Daniel Ludwig wurde zum neuen Produktionsdirektor der Fulda Reifen ernannt. Sein Vorgänger Robert Schmit, gebürtiger Luxemburger, kehrt in sein Heimatland zurück und übernimmt dort weiterführende Aufgaben im Konzern. Daniel Ludwig nimmt seine neue Herausforderung zum 28. Oktober 2002 im Werk Fulda an. Ludwig, der bis dato als Werksleiter in Gadsden (Alabama, USA) tätig war, steht seit 1986 in den Diensten des Goodyear Konzerns.

    • Personalie

Reifenindustrie

Wegmann automotive erhält „5S Best in Class“ Auszeichnung

Das Kaizen Institut hat Wegmann automotive die Auszeichnung „5S Best in Class“ verliehen. Unternehmen, die diese Auszeichnung erhalten, müssen nach Angaben des Kaizen Instituts die 5S-Prinzipien Seiri (Sortiere aus), Seiton (Systematische Ordnung), Seiso (Sauberkeit am Arbeitsplatz), Seiketsi (Standardisieren) und Shitsuke (Selbstdisziplin) konsequent umsetzen und weiterentwickeln. Produktionsbereiche und produktionsnahe sowie administrative Bereiche müssen dabei zu mindestens 95 Prozent die Kriterien des Kaizen Instituts erfüllen.

    • Reifenindustrie

Messen

Neues RDKS Universal Service Kit von Wegmann automotive

Wegmann automotive aus Veitshöchheim war mit insgesamt zwei Messeständen mit seinen Marken Hofmann Power Weight, Perfect Equipment und Remog auf der The Tire Cologne vertreten. Das diesjährige Highlight war die Vorstellung einer Produktneuheit im Bereich RDKS-Sensoren.

    • RDKS, The Tire Cologne, Messen, Werkstattausrüstung