Foto:

Reifenhandel

WDR vergibt schlechte Note für Beratungsqualität in point S-Betrieben

Es waren lediglich drei Betriebe, die der WDR jeweils von den Reifenhandelsgrößen Euromaster, point S und Vergölst einem Schnellcheck unterzogen hat. Dennoch sollte das Ergebnis des Testes der Sendung "Servicezeit" in seiner Wirkung auf Endverbaucher nicht unterschätzt werden. Testkäufe tätigte die Redaktion auch bei den Onlinehändlern e-tyre und den Delticom-Portalen Reifendirekt und Tirendo. "Beratung", "Qualität" und "Preis" lauteten die Disziplinen - Euromaster erhielt durchgängig gute Bewertungen, bei den drei point S-Betrieben wurde die Beratungsqualität bemängelt.

Es waren lediglich drei Betriebe, die der WDR jeweils von den Reifenhandelsgrößen Euromaster, point S und Vergölst einem Schnellcheck unterzogen hat. Dennoch sollte das Ergebnis des Testes der Sendung "Servicezeit" in seiner Wirkung auf Endverbaucher nicht unterschätzt werden. Testkäufe tätigte die Redaktion auch bei den Onlinehändlern e-tyre und den Delticom-Portalen ReifenDirekt und Tirendo. "Service/Beratung", "Qualität" und "Preis" lauteten die Disziplinen - Euromaster erhielt durchgängig gute Bewertungen, bei den drei point S-Betrieben wurde die Beratungsqualität bemängelt.

Es ist festzustellen, dass der Test der "Servicezeit" auf sehr rudimentärer Basis durchgeführt wurde. Eine Testkäuferin schildert ihre subjektiven Eindrücke von der Beratung in den stationären Verkaufsstationen. Diese Einschätzungen sind Teil des Ergebnisses der Kategorie "Service/Beratung". Der Kfz -Sachverständige Peter Millies komplettiert mit seiner Einschätzung zum Angebot des jeweiligen Betriebes die Bewertung. Dass Reifenhändler nicht nur bloße Verkaufsstationen, sondern auch die Akteure sind, die für die professionelle Montage sorgen, fließt in die Kategorie "Bewertung" nicht mit ein. Im Kontext der Beurteilung der Online-Reifenhändler wird dieser Aspekt kurz gestriffen, allerdings mehr mit dem Fokus auf den Preis.

"Branchenversprechen auf dem Prüfstand", so lautet der Aufhänger des WDR-Testes. Auf ganzer Linie überzeugen können offenbar die Euromaster-Betriebe. Bei "Service/Beratung", "Qualität" und "Preis" geht der Daumen nach oben. Durchwachsen fällt die Beurteilung bei Vergölst aus. Zwar überzeuge die Qualität, aber in Sachen Beratung und Preis sieht der WDR Verbesserungspotenzial. Die point S-Betriebe erhalten gar eine mangelhafte Bewertung hinsichtlich Beratungsqualität. Die Qualität der verkauften Reifen sei aber top. "In früheren Tests wurde uns schon mal 'gut abgehangene' Ware untergejubelt, also alte Reifen. Alle sechs getesteten Reifenanbieter haben uns diesmal einwandfreie Ware angeboten. Kein Reifen war älter als ein halbes Jahr", so da Fazit des WDR zur Produktqualität.

Die Online-Reifenhändler werden vor allem wegen des Preischecks mit in den Test aufgenommen. In Sachen Beratung können sie natürlich nicht mit den stationären Händlern konkurrieren. Persönliche Ansprechpartner seien höchstens über eine Hotline zu erreichen, und selbst dann erhalte man kaum Antworten auf spezielle Nachfragen. Die WDR-Redaktion empfiehlt: Wer keine Vorkenntnisse hat, für den ist ein ausführliches Beratungsgespräch bei einem stationären Reifenhändler ratsam. Die Qualität der von den Online-Händlern gelieferten Reifen überzeugt das Test-Team allerdings. In der Kategorie "Preis" erhalten e-tyre und ReifenDirekt eine gute Bewertung, Tirendo wird als etwas "teurer" als die Konkurrenz empfunden. Beim Preis sei aber zu berücksichtigen, dass die Montagekosten noch fehlen.

Der Beitrag ist hier zu sehen.

(kle)

Reifenhandel

ServiceValue GmbH-Studie: Beste Kundenbewertungen für Pneumobil

Wie es um die Kundenorientierung bei 13 überregionalen Anbietern im Reifen- und Autoservice bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH in einer Kundenbefragung untersucht. Die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2012“ zeigt, dass sich gegenüber dem Vorjahr das Service-Image der Branche leicht verschlechtert hat, obwohl die Leistung in vielen Bereichen besser geworden ist. In der Gesamtbewertung ganz vorne ist dieses Jahr Pneumobil, gefolgt von MLX, First Stop und Premio.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Wettbewerbsstudie zu Kundenorientierung: Pneumobil führt Ranking an

Wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH bereits im dritten Jahr in Folge untersucht. Wer seine Kunden halten möchte, sollte nach wie vor für eine hohe Beratungsqualität in seinen Werkstätten sorgen und im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen kulant sein. In der diesjährigen Gesamtbewertung ganz vorne ist wie im Vorjahr Pneumobil, gefolgt von First Stop, Bosch Car Service und Premio Reifen + Autoservice.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Peter Hülzer über das Projekt „Branchenportal"

Das Portal "Gripgate" probiert Anfang 2014 mit im Idealfall sehr vielen im BRV organisierten Reifenfachhändlern einen "Neustart". Die geballte Kompetenz des Reifenfachhandels soll nun auch Online seine volle Entfaltung finden. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. sieht sich laut dem Vorsitzenden Peter Hülzer als Moderator - der Branchenverband hatte das Projekt "Branchenportal" den Mitgliedsbetrieben in einem Handelsmeeting Ende September präsentiert. Die Redaktion sprach mit dem BRV-Vorsitzenden über die Idee eines "Branchenportals" und darüber, ob die Unterstützung des Reifenfachhandels seitens der Reifenindustrie nur „Lippenbekenntnisse“ sind.

    • Reifenhandel, IT/Online