Es waren lediglich drei Betriebe, die der WDR jeweils von den Reifenhandelsgrößen Euromaster, point S und Vergölst einem Schnellcheck unterzogen hat. Dennoch sollte das Ergebnis des Testes der Sendung "Servicezeit" in seiner Wirkung auf Endverbaucher nicht unterschätzt werden. Testkäufe tätigte die Redaktion auch bei den Onlinehändlern e-tyre und den Delticom-Portalen ReifenDirekt und Tirendo. "Service/Beratung", "Qualität" und "Preis" lauteten die Disziplinen - Euromaster erhielt durchgängig gute Bewertungen, bei den drei point S-Betrieben wurde die Beratungsqualität bemängelt.
Es ist festzustellen, dass der Test der "Servicezeit" auf sehr rudimentärer Basis durchgeführt wurde. Eine Testkäuferin schildert ihre subjektiven Eindrücke von der Beratung in den stationären Verkaufsstationen. Diese Einschätzungen sind Teil des Ergebnisses der Kategorie "Service/Beratung". Der Kfz -Sachverständige Peter Millies komplettiert mit seiner Einschätzung zum Angebot des jeweiligen Betriebes die Bewertung. Dass Reifenhändler nicht nur bloße Verkaufsstationen, sondern auch die Akteure sind, die für die professionelle Montage sorgen, fließt in die Kategorie "Bewertung" nicht mit ein. Im Kontext der Beurteilung der Online-Reifenhändler wird dieser Aspekt kurz gestriffen, allerdings mehr mit dem Fokus auf den Preis.
"Branchenversprechen auf dem Prüfstand", so lautet der Aufhänger des WDR-Testes. Auf ganzer Linie überzeugen können offenbar die Euromaster-Betriebe. Bei "Service/Beratung", "Qualität" und "Preis" geht der Daumen nach oben. Durchwachsen fällt die Beurteilung bei Vergölst aus. Zwar überzeuge die Qualität, aber in Sachen Beratung und Preis sieht der WDR Verbesserungspotenzial. Die point S-Betriebe erhalten gar eine mangelhafte Bewertung hinsichtlich Beratungsqualität. Die Qualität der verkauften Reifen sei aber top. "In früheren Tests wurde uns schon mal 'gut abgehangene' Ware untergejubelt, also alte Reifen. Alle sechs getesteten Reifenanbieter haben uns diesmal einwandfreie Ware angeboten. Kein Reifen war älter als ein halbes Jahr", so da Fazit des WDR zur Produktqualität.
Die Online-Reifenhändler werden vor allem wegen des Preischecks mit in den Test aufgenommen. In Sachen Beratung können sie natürlich nicht mit den stationären Händlern konkurrieren. Persönliche Ansprechpartner seien höchstens über eine Hotline zu erreichen, und selbst dann erhalte man kaum Antworten auf spezielle Nachfragen. Die WDR-Redaktion empfiehlt: Wer keine Vorkenntnisse hat, für den ist ein ausführliches Beratungsgespräch bei einem stationären Reifenhändler ratsam. Die Qualität der von den Online-Händlern gelieferten Reifen überzeugt das Test-Team allerdings. In der Kategorie "Preis" erhalten e-tyre und ReifenDirekt eine gute Bewertung, Tirendo wird als etwas "teurer" als die Konkurrenz empfunden. Beim Preis sei aber zu berücksichtigen, dass die Montagekosten noch fehlen.
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(kle)