Seit drei Jahren begleitet die TOP SERVICE TEAM KG ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores in großen Einkaufszentren. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland setzen wir damit Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG.
Pop-up-Store bezeichnet ein kurzfristig betriebenes Einzelhandelsgeschäft, das mit Produkten für eine begrenzte Zeit attraktive Lagen in Einkaufszentren nutzt. Den Anfang machte im Herbst 2015 die Rieger + Ludwig Reifenzentrale in der City-Galerie in Augsburg. Geschäftsführer Thomas Ludwig ließ seinen Store in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge zusammen mit Kooperationspartner Pirelli erneut dort aufbauen. „Dieses Einkaufs-Center mit über 100 Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben wird täglich von etwa 25.000 Kunden besucht. Hier können wir den Verbraucher, ob einen neuen Kunden oder unseren Stammkunden, ganz gezielt ansprechen“, so Thomas Ludwig.
Ähnlich gute Erfahrungen mit der „Filiale auf Zeit“ machten die TEAM-Gesellschafter Reifen Müller in Kooperation mit Pirelli im Berliner Einkaufszentrum „Boulevard Berlin“, und Reifen-Casteel in Partnerschaft mit dem Reifenhersteller Michelin in den „Aachen Arkaden“. Einen anderen Weg schlug im Sommer das Reifenhaus Wrede ein. Die Reifen-Experten eröffneten ihren Pop-up-Store für 24 Stunden auf der „Wrapping World“, die erstmals auf dem Flugplatz „Schwarze Heide“ in Hünxe stattfand. „Ein Pop-up-Store an einem für Verbraucher unerwarteten Ort wie einem Großevent rund um das Thema Fahrzeugfolierung erhöht den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens, stärkt unser Profil und steigert die Kundenzufriedenheit“, so Geschäftsführer Jochen Wrede.
(akl)