Foto: Janto Trappe

Kooperationen

Vergölst-Franchise-Partner feiert 30-jähriges Jubiläum

Die Ganss & Seitz Autoservice GmbH aus Darmstadt ist der älteste Franchise-Betrieb im Vergölst-Verbund. Das Unternehmen aus Darmstadt unterzeichnete bereits 1988 einen entsprechenden Vertrag. Die Vergölst-Verantwortlichen würdigen das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft und bezeichnen das Franchisesystem als zentralen Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung.

"Ich habe ebenso wie Vergölst immer an das System geglaubt und so haben wir Stück für Stück die Kooperation ausbauen können“, erinnert sich Leonhard Seitz, Geschäftsführer der Ganss & Seitz Autoservice GmbH. Der Start der Zusammenarbeit vor 30 Jahren passierte unter anderem aufgrund der räumlichen Nähe: Der ehemalige Betrieb von Leonhard Seitz lag auf dem gleichen Hof wie die Vergölst Filiale, die der gelernte Kfz-Meister im April 1988 als Franchise-Betrieb übernahm. „Wir wollten unsere Werkstattleistungen um den Reifenhandel sowie -service ergänzen – und da lag es nahe, das Angebot von Vergölst anzunehmen, den Betrieb als Franchise fortzuführen“, berichtet Seitz. Mit Franchising lässt sich laut Seitz die Zukunft gestalten, der typische Alleinkämpfer existiere in der Branche kaum noch. Interessenten heißt er daher auch gerne in seinem Betrieb willkommen: „Mitunter kommen potenzielle Franchise-Nehmer, die grundsätzlich Interesse haben, aber eventuell noch Zweifel hegen, bei uns vorbei. Wer einfach einmal zwei, drei Tage mit dabei ist, kann das System sozusagen live erleben und sich von den Vorzügen überzeugen lassen.“

Waren die Betriebe mit Franchise-Lizenzen bei Vergölst in den ersten Jahre noch eine kleine Minderheit, ist das System mittlerweile ein wesentlicher Faktor in der Expansionspolitik der Continental-Tochter. Seit 2008 ist laut den Verantwortlichen ein kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen. Inzwischen besitzt mehr als die Hälfte der über 450 Vergölst-Betriebe einen Franchise-Status. (kle)

Lesen Sie Details in der Mai-Ausgabe.

Reifenhandel

Vergölst: Franchise-Leiter Michael Wendt im Ruhestand

Zum 30. Juni ist der Vergölst Franchise-Leiter Michael Wendt in den Ruhestand gegangen. Vergölst Geschäftsführer Lars Fahrenbach übernimmt seine Aufgabe kommissarisch.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Unternehmen/Personen, Handel

Reifenhandel

Erleichterter Einstieg für Partner

Vor 25 Jahren hat der Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst sein Franchise-System eingeführt. Von den 400 Vergölst-Betrieben wird jeder zweite von einem alleinverantwortlichen Inhaber geführt. Ein in 2012 eingeführtes flexibles System mit abgestuften Bindungsmöglichkeiten soll neuen Partner den Einstieg erleichtern.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Sieben neue Partner im Franchise-System von Vergölst

Das Vergölst-Netzwerk hat sich im zweiten und dritten Quartal 2020 um sieben neue Partner erweitert. Das Franchisekonzept des Dienstleisters für Reifen und Autoservice nutzen laut Systemzentrale nun 250 Betriebe. 

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

Reifenmanagement-Tool bei Vergölst Franchisepartnern eingeführt

Vergölst stellt die Lkw-Reifenmanagementlösung FleetFox für sein Franchise-Netzwerk zur Verfügung. Der Startschuss für die FleetFox-Integration fiel Anfang Juni bei einem Partnerbetrieb in Berlin, weitere Franchise-Truckpartner werden laut den Verantwortlichen mit der Software ausgestattet.

    • Reifenhandel