Foto:

Reifenindustrie

VDA: 381.000 Pkw mit H-Kennzeichen in Deutschland zugelassen

Anlässlich der Techno Classica in Essen veröffentlichte der Verband der Automobilindustrie (VDA) die neuesten Zahlen zu den Oldtimer-Beständen. Die Zahl aller Pkw-Oldtimer stieg erneut deutlich (+10,8 Prozent) und erreichte damit zum 01. Januar 2017 381.027 Fahrzeuge. Insgesamt stieg der Bestand aller historischen Fahrzeuge, inklusive Motorräder und Nutzfahrzeuge, auf 430.590 (+10,9 Prozent).

Anlässlich der Techno Classica in Essen veröffentlichte der Verband der Automobilindustrie (VDA) die neuesten Zahlen zu den Oldtimer-Beständen. Die Zahl aller Pkw-Oldtimer stieg erneut deutlich (+10,8 Prozent) und erreichte damit zum 01. Januar 2017 381.027 Fahrzeuge. Insgesamt stieg der Bestand aller historischen Fahrzeuge, inklusive Motorräder und Nutzfahrzeuge, auf 430.590 (+10,9 Prozent).

In den letzten Jahren erlebten Oldtimer in Deutschland einen regelrechten Boom. So erhöhte sich die Zahl aller zugelassenen Pkw mit H-Kennzeichen seit 2007 um 163 Prozent, während der Bestand aller Pkw im gleichen Zeitraum um lediglich elf Prozent zunahm. Der Anteil der Oldtimer am Pkw-Gesamtbestand beträgt jedoch lediglich 0,83 Prozent. Knapp 70 Prozent aller Fahrzeuge älter als 30 Jahre sind von deutschen Herstellern. Neuerdings stehen jedoch auch japanische Pkw zunehmend auf der Liste der Begehrlichkeiten. So wächst der Anteil dieser Fahrzeuge aus Fernost um 31,5 Prozent und verzeichnet damit die größte Zuwachsrate. Die Beliebtheit der deutschen Fahrzeuge mit H-Kennzeichen spiegelt sich in der Rangliste der Marken wider. Seit Jahren ist die Reihenfolge der Hersteller auf den Spitzenplätzen unverändert: Daimler (92.048 Pkw) führt vor Volkswagen (71.210 Pkw) und Porsche (25.120 Pkw).

(akl)

Reifenindustrie

GTÜ: Oldtimer mit weniger Mängeln unterwegs als viele jüngere Autos

Die Zahl der Oldtimer auf Deutschlands Straßen ist nach Angaben der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung so hoch wie noch nie. Derzeit sind rund 345.000 Klassiker mit H-Kennzeichen zugelassen. Und jedes Jahr wächst deren Zahl weiter. Insgesamt fahren knapp 450.000 Autos mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel auf den deutschen Straßen. Die GTÜ hat die Altersgruppe bei der Mängelentwicklung genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der Retro Classics in Stuttgart vorgestellt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ zeigt Oldtimerservice auf Bremen Classic Show

Die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ informiert auf der Bremen Classic Motorshow vom 05.02. bis zum 07.02.2016 über ihren Oldtimerservice. Zum Start in die Oldtimersaison 2016 haben sich mehr als 600 Aussteller aus zwölf Nationen in der Hansestadt angekündigt. Die GTÜ Oldtimerexperten stehen in Halle 5, Stand F 40, für Fragen und Antworten rund um Young- und Oldtimer zur Verfügung. Zudem wird auf dem Messestand unter anderem ein Citroën 2 CV Baujahr 1982 zu sehen sein.

    • Reifenindustrie, Messen
Der Mobilitätserhalt von Oldtimern kann für den Reifenfachhandel ein lohnendes Geschäftsfeld sein.

Oldtimerreifen

Oldtimerreifen als lukratives Geschäftsfeld entwickeln

Viele Menschen sind mit Oldtimern emotional stark verbunden und haben sie zu ihrem Hobby gemacht. Die Pflege und der Werterhalt der Fahrzeuge darf etwas kosten, denn auf Originalität wird besonders großen Wert gelegt. Ein Grund mehr für den Reifenfachhandel, sich mit den Voraussetzungen von Oldtimerfahrzeugen zu befassen.

    • Reifenhersteller, Reifenhandel, Handel

Reifenindustrie

Pirelli CN36 setzt sich im „AutoBild Klassik“-Reifentest durch

Erst kürzlich gab der VDA bekannt, dass der Bestand historischer Fahrzeuge in Deutschland im vergangenen Jahr erneut gewachsen ist. Zum 01. Januar 2016 waren 343.958 Pkw mit H-Kennzeichen registriert. Dass die Deutschen im Oldtimer Fieber sind, bewies auch die Techno-Classica in Essen. Damit Besitzer eines Oldtimers auch Freude am Fahren haben, bedarf es der richtigen Bereifung. Die „AutoBild Klassik“ hat nun in ihrer aktuellen Ausgabe (7/Juli 2016) einen Klassiker-Reifentest veröffentlicht, bei dem eine von Porsche homologierte Neuauflage des CN 36 von Pirelli als Testsieger hervorging.

    • Reifenindustrie