Hess, Schwenker und MOTOO gehören zur Kölner Hess Gruppe. Jetzt sollen verschiedene Teilbereiche unternehmensübergreifend neu strukturiert werden, aber „ohne die Eigenständigkeit der verschiedenen Unternehmen und Marken aufzulösen“, wie es seitens des Unternehmens heißt.
Nach den Worten von Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter der Hans Hess Autoteile GmbH, hat sich das Kölner Unternehmen mit der Integration der Unternehmen Schwenker und Jakobs sowie dem Eintritt in die Select AG neu im deutschen Teilehandel aufgestellt. „Für uns war von Beginn an klar, dass sich diese strategischen Entwicklungen auch in der Organisationsstruktur der gesamten Unternehmensgruppe abbilden müssen, um die erreichte Marktposition abzusichern und auszubauen“, so Hess.
Ein erster Schritt ist die Einführung eines zentrales Category-Managements gewesen. Mit einem zentralen Key Account Management soll nun ein zweiter neuer Bereich geschaffen werden, der unternehmensübergreifend und in verschiedenen automotiven Zielgruppen agieren soll. Der bisherige MOTOO-Systemleiter Marcus Verbeeten wird in diesen Bereich wechseln. In seiner neuen Funktion berichtet Marcus Verbeeten an Michael Möhrer, der neben seiner Verantwortung für den Vertrieb bei Schwenker, als Geschäftsleitungsmitglied der Hans Hess Autoteile gruppenübergreifend für den Bereich Key Account zuständig ist.
Ebenfalls neu organisiert wird die Organisation des Marketings. Die Leitung des zentralen Marketings soll zum Jahresbeginn 2018 Michael Klüglich übernehmen. Neu besetzt wird im Zuge der Strukturveränderungen auch die Funktion des Systemleiters des Konzepts MOTOO, der zukünftig an das zentrale Marketing und damit an Michael Klüglich berichtet. Thomas Michalzik, der bisher ebenfalls als MOTOO-Systemberater tätig ist, wird diese Aufgabe von Marcus Verbeeten übernehmen.
(akl)