Foto: GTÜ 08/2017
Foto: Tschovikov/ACE/GTÜ

Reifenindustrie

Überraschungen im Ganzjahresreifentest von GTÜ und ACE

Im Rahmen eines "Langzeittests" haben GTÜ und ACE den Goodyear Vector 4Seasons und den Michelin CrossClimate auf den Prüfstand gestellt. Die Prüfer wollten herausfinden, welches Bild "Multitalente" abgeben, nachdem sie 10.000 Kilometer unter sommerlichen Bedingungen abgespult haben. Das Ergebnis liest sich wie ein Plädoyer für Ganzjahresreifen: "Sie verschenken keine wesentlichen Sicherheitsreserven, gewährleisten, im Winter mobil zu bleiben, genügen der Winterreifenpflicht und zahlen sich auch hinsichtlich der Kosten aus."

Im Rahmen eines "Langzeittests" haben GTÜ und ACE den Goodyear Vector 4Seasons und den Michelin CrossClimate auf den Prüfstand gestellt. Die Prüfer wollten herausfinden, welches Bild "Multitalente" abgeben, nachdem sie 10.000 Kilometer unter sommerlichen Bedingungen abgespult haben. Das Ergebnis liest sich wie ein Plädoyer für Ganzjahresreifen: "Sie verschenken keine wesentlichen Sicherheitsreserven, gewährleisten, im Winter mobil zu bleiben, genügen der Winterreifenpflicht und zahlen sich auch hinsichtlich der Kosten aus."

Getestet wurden der Goodyear Vector 4Seasons und der Michelin CrossClimate, jeweils in der Dimension 205/55 R16, montiert auf zwei identischen Fahrzeugen des Typs VW Passat. Eine solide Referenz zum Neuzustand bot laut den Verantwortlichen ein Test von für den Winter geeigneten Reifen, durchgeführt im Herbst vergangenen Jahres. Die Resultate bezeichnen GTÜ und ACE als verblüffend: Beim Bremsen auf nasser Straße zeige der gebrauchte Michelin im Vergleich zum neuwertigen Zustand einen deutlich längeren Bremsweg, während jener des Goodyears sogar kürzer ausfiele als der entsprechende Neureifen. Auf Eis und Schnee boten beide gebrauchten Reifentypen nach Angaben der Prüfer eine zwar leicht schlechtere, aber immer noch völlig ausreichende Traktion. Die große Überraschung wollen die Tester beim Bremsen auf geschlossener, festgefahrener Schneedecke bemerkt haben. Beide Testkandidaten verzögerten nach 10.000 Kilometer Laufleistung besser als ihre neuwertigen Pendants. Der Test zeige, dass der Einsatz von Ganzjahresreifen nicht prinzipiell auf Kosten der Fahrsicherheit gehe - zumindest nicht nach der ersten Sommersaison. Rund 1,6 Millimeter ihrer Profiltiefe hatten beide Reifentypen über die Sommersaison eingebüßt.

(kle)

Reifenindustrie

„Gute Fahrt“ Test: Ganzjahresreifen holen auf

Manche Autofahrer entscheiden sich für Ganzjahresreifen, um sich beispielsweise den saisonalen Reifenwechsel zu sparen. Die Zeitschrift „Gute Fahrt“ (03/2016) wollte wissen, „was die modernen Alleskönner wirklich taugen“ und hat dazu neun Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16 getestet. Die Größe eignet sich für Fahrzeuge wie ein Audi A3 oder Golf. Den Testsieg fährt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 ein. Doch auch der Michelin CrossClimate und der Nokian Weatherproof seien top und bekommen die „Gute Fahrt Empfehlung“.

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Reifenindustrie

AutoExpress kürt Goodyear zum Sieger im Ganzjahresreifentest

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

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Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

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Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

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