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Reifenindustrie

TÜV SÜD: Automatisiertes Fahren ändert Zulassungsverfahren

Nach Einschätzung der Teilnehmer der Tagung „Homologation“ der TÜV SÜD Auto Service zusammen mit der TÜV SÜD Akademie, wird das automatisierte Fahren die Zulassungsverfahren grundlegend ändern. 140 Experten von Industrie, Behörden und Forschungseinrichtungen diskutierten im Dezember zwei Tage über die Auswirkungen des technischen Fortschritts auf die Homologation von Fahrzeugen.

Nach Einschätzung der Teilnehmer der Tagung „Homologation“ der TÜV SÜD Auto Service zusammen mit der TÜV SÜD Akademie, wird das automatisierte Fahren die Zulassungsverfahren grundlegend ändern. 140 Experten von Industrie, Behörden und Forschungseinrichtungen diskutierten im Dezember zwei Tage über die Auswirkungen des technischen Fortschritts auf die Homologation von Fahrzeugen.

Auch Themen wie Zulassungsverfahren in Ländern wie Russland und China sowie für landwirtschaftliche Fahrzeuge beschäftigten den Kongress. In den Steuergeräten eines automatisierten Fahrzeugs sind rund hundert Millionen Zeilen Software-Code gespeichert. „Das sind zehnmal mehr als in einer Boeing 747 oder hundertmal mehr als in einem Space Shuttle“, so Alexander Kraus, Senior Vice President der TÜV SÜD Auto Service GmbH in seiner Begrüßungsrede. Angesichts dieser Größenordnung würden virtuelles Testen und die Simulation immer wichtiger. Es gibt zum Beispiel die Idee, das gesamte Zulassungsverfahren nur im Computer durchzuführen. Die Experten sprechen von der „virtuellen Homologation auf Basis virtueller Fahrzeuge“.

Zunehmenden Aufwand bereitet der Branche auch die ständige wachsende Zahl von Typgenehmigungen für einzelne Fahrzeugteile. Rund 150 der gebräuchlichen ECE-Genehmigungen seien es bei einem Personenwagen. In Nutzfahrzeugen mit ihren vielen unterschiedlichen Varianten liegt die Zahl deutlich höher.

(akl)

Reifenindustrie

Pirelli feiert über 500 Homologationen für Run Flat-Reifen

Pirelli hat eigenen Angaben zufolge die Marke von 500 Homologationen für Run Flat-Reifen geknackt. Konkret handele es sich dabei um 326 Homologationen für Sommerreifen, 100 Freigaben für Winterreifen sowie 90 Zulassungen für Ganzjahresreifen. Die jüngste Homologation für einen Run Flat-Reifen erhielt Pirelli von Alfa Romeo.

    • Reifenindustrie

English Section

Pirelli celebrates more than 500 homologations for run-flat tyres

According to information from Pirelli, it has cracked the mark of 500 homologations for run-flat tyres, which means in detail: 326 homologations for summer tyres, 100 approvals for winter tyres, and 90 releases for all-season tyres. Pirelli received the latest homologation from Alfa Romeo for a run-flat tyre.

    • English Section, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Über 150 Homologationen für Pirelli Noise Cancelling System

Pirelli brachte 2013 Reifen mit PNCS-Technologie (Pirelli Noise Cancelling System) auf den Markt. Bis Ende 2017 verfügte Pirelli über 78 Homologationen für Konzern-Reifen mit der PNCS-Technologie. Ein Jahr später war die Zahl um 100 Prozent gestiegen und liegt nun bei über 150 Herstellerfreigaben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirellis: Gefragter Partner dank „Perfect-Fit-Strategie"

Pirelli erhielt eigenen Angaben zufolge an fast jedem Tag vergangenen Jahres und in den ersten beiden Monaten dieses Jahres eine Erstausrüstungsfreigabe. 2015 waren es 353 Homologationen. Begründet wird dies mit der sogenannten Perfect-Fit-Strategie des italienischen Reifenherstellers. Diese Strategie besagt, dass die Reifen maßgeschneidert für bestimmte Fahrzeugmodelle entwickelt werden.

    • Reifenindustrie