Trend-Tacho: Wenig Interesse für Reifen

Freitag, 17 Mai, 2019 - 14:00
Deutlich unterschiedlich interessieren sich Frauen und Männern für Reifen.

Der aktuelle Trend-Tacho der Prüforganisation KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb stellt fest: Reifen bleiben weiterhin ein Thema, dem die Autofahrer wenig Interesse entgegen bringen. Deutliche Unterschiede gibt es offenbar zwischen Frauen und Männern. Nur 25 Prozent der weiblichen Fahrer geben an, sich mit Reifen auszukennen. Dagegen halten sich laut Trend-Tacho 51 Prozent der Herren für kompetent.

Die Kölner BBE Automotive GmbH hat den Trend-Tacho erstellt. Sie fand heraus, dass der Reifenkauf nur wenigen Menschen Freude macht (33 Prozent der Männer/21 Prozent der Frauen). 53 Prozent der befragten Männer kaufen letztlich den Reifen, den der Verkäufer empfiehlt, bei den Frauen sind es gar 65 Prozent. Weiter heißt es, dass vor dem Kauf lediglich 37 Prozent der Befragten wissen, welche Marke sie kaufen möchten. Auch nach dem Kauf gerate das Thema schnell in Vergessenheit, so wüssten 22 Prozent nicht, welche Marke sie aktuell fahren.

Die Kaufkriterien ordnet der Trend-Tacho folgendermaßen: 39 Prozent vertrauen auf die Empfehlung des Händlers oder der Werkstatt, 37 Prozent entscheiden nach dem Preis, 29 Prozent kaufen die Marke erneut, mit der sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben, 27 Prozent lassen sich von positiven Testergebnissen leiten, 24 Prozent sind treue Markenkunden. Um auf der "sicheren Seite zu sein", kaufen nach Angabe der Analysten 65 Prozent Reifen aus dem Premium-Segment, wobei sich dort im Vorjahr noch 71 Prozent bedienten. Die Differenz ist bei einer Steigerung im mittleren Quality-Segment von letztjährig 26 Prozent auf 32 Prozent zu verorten, denn im Budget-Bereich kaufen weiterhin nur 3 Prozent der Pkw-Fahrer, so der Trend-Tacho. Anstatt eines Reifenkaufs seine auch 39 Prozent der Autofahrer offen für eine Reifen-Flatrate mit monatlicher Nutzungsgebühr.

Stabil bleiben offenbar die Wechselraten: 28 Prozent der Autofahrer sind nach eigenen Angaben aktuell auf Ganzjahresreifen unterwegs. Auch die Gründe für die Beliebtheit der Ganzjahres-Pneus bleiben nach Aussage der BBE gleich: 40 Prozent sagen, dass man in ihrer Gegend keine Winterreifen benötige, 39 Prozent wollen sich die Reifeneinlagerung sparen. 33 Prozent wollen sich die Umrüstkosten sparen, 29 Prozent gaben an, nur wenig zu fahren.

Die Auswertung ergab auch, dass 69 Prozent der Befragten saisonal zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln. Davon wechseln 38 Prozent selbst, 23 Prozent in der freien Werkstatt, 20 Prozent im Autohaus/Vertragswerkstatt, 14 Prozent im Reifenfachhandel und 5 Prozent in einer Werkstattkette. Gelagert würden die Reifen zu 63 Prozent zu Hause, 37 Prozent entschieden sich für die Einlagerung in der Werkstatt. Stark unterscheidet sich laut Trend-Tacho das Lagerungsverhalten nach dem Ort der Umrüstung: Do-it-yourself-Wechsler lagern ihre Reifen auch zu 95 Prozent zu Hause. Wer in der Vertragswerkstatt wechseln lässt, lagert zu 71 Prozent auch dort ein.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Im "rezulteo Trend-Barometer" sind die beliebtesten Marken je nach Land entweder Michelin oder Goodyear. Bildquelle.

    Das Reifenvergleichsportal rezulteo hat anhand der Kundenauswahl in seinem "rezulteo Trend-Barometer" erneut die beliebtesten Reifenarten und die beliebtesten Marken herausgefiltert. Neu ist diesmal ein länderübergreifender Vergleich. Wie sich im Rückblick zeigt, beeinflussen sowohl klimatische Bedingungen als auch Gesetzesvorgaben das Suchverhalten der Website-Nutzer

  • Das Auswuchten der Räder ein unverzichtbarer Bestandteil einer sach- und fachgerechten Reifenmontage.

    Das Auswuchten der Räder ein unverzichtbarer Bestandteil einer sach- und fachgerechten Reifenmontage. Nach einer Befragung von Autofahrern im letzten Jahr im Rahmen des KÜS Trend-Tachos haben lediglich 16 Prozent der Werkstätten eine zusätzliche Dienstleistung beim Reifenkauf angeboten. Service-Betriebe verschenken somit nicht nur Marge, sondern auch ihre eigene Kompetenz. Mit einer Prämienaktion im Mai möchte Reifen Göggel seine Kunden durch Auswuchtgewichte unterstützen.

  • Das ADAC GT Masters startet in die Saison 2019. Pirelli stattet die Teams exklusiv mit dem P Zero DHD2-Reifen aus: Bildrechte: ADAC Motorsport.

    Am 26. April startet in der Motorsport Arena Oschersleben die ADAC GT Masters-Saison 2019. 19 Teams mit 31 Supersportwagen von acht Marken kämpfen um den Titel. Exklusiver Reifenausrüster des ADAC GT Masters ist seit 2015 Pirelli.

  • Im selbst inhouse programmierten Reifen Straub Einkaufsportal profitieren ab sofort alle Kunden, die mehr als nur einen Motorrad-, Moped-, oder Rollerreifen am Tag benötigen.

    Der Reifengroßhändler Reifen Straub aus Süddeutschland stellt zum Saisonstart einen neuen Warenkorb für sein Einkaufsportal vor: Nach dem Motto „mehr ist mehr“ reduziert sich pro zusätzlichem Zweirad.Reifen bei allen im Warenkorb befindlichen Reifen dieser Warengruppe der Preis automatisiert.