Foto:

Reifenindustrie

Trelleborg kündigt ConnectTire an

Trelleborg kündigt die Markteinführung von ConnecTire, einem "sensorgestützten Rad, an. Über dieses werden Daten an verschiedene Systeme übermittelt, um das Risiko des Reifenschlupfs auf der Felge zu verringern, so der Hersteller. Landmaschinen mit möglichst geringem Reifendruck zu betreiben, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen, sei eine Herausforderung. Mit ConnectTire liefert Trelleborg eigenen Angaben zufolge ein System das helfen kann, die Sicherheit für den Bediener und die Maschine zu gewährleisten und gleichzeitig die Bodenverdichtung so gering wie möglich zu halten.

Trelleborg kündigt die Markteinführung von ConnecTire, einem "sensorgestützten Rad, an. ConnecTire übermittelt Daten an verschiedene Systeme, um das Risiko des Reifenschlupfs auf der Felge zu verringern, so der Hersteller. Landmaschinen mit möglichst geringem Reifendruck zu betreiben, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen, sei eine Herausforderung. Mit ConnectTire liefert Trelleborg eigenen Angaben zufolge ein System, das helfen kann, die Sicherheit für den Bediener und die Maschine zu gewährleisten und gleichzeitig die Bodenverdichtung so gering wie möglich zu halten.

ConnecTire soll kontinuierlich zwei wichtige Werte überwachen: den Reifendruck und die Temperatur. Diese werden über Bluetooth und Mobilfunk sowohl an den Traktor als auch an den Hauptrechner des Betriebs übertragen. Der Bediener muss seinen gewünschten Reifendruck angeben, das System überwachen dann, inwiefern sich der Reifendruck von diesem Zielwert unterscheidet. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, sendet ConnecTire über eine App automatisch eine Warnmeldung. Piero Mancinelli, Direktor für Forschung und Entwicklung bei Trelleborg Wheel Systems, erläutert: „Bei ConnecTire dreht sich alles um Effizienz und Nachhaltigkeit. Dafür müssen Reifen intelligent arbeiten und immer den richtigen Druck haben. Landmaschinen werden von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, die sich alle auf die Effizienz auswirken können: Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit und Bodenbedingungen. Wenn man die Auswirkungen dieser Faktoren kontrollieren kann, kann man auch Ineffizienzen verringern. Die Warnfunktion per App ist ein wichtiges Merkmal von ConnecTire. Ändern sich die Umgebungsbedingungen, ist unter Umständen sofortiges Handeln angesagt, um die größtmögliche Effizienz zu gewährleisten und ein Verrutschen zu verhindern. Die Kommunikationsfunktionen von ConnecTire bieten Kontrolle per Knopfdruck.“ ConnecTire ist auf der Agritechnica 2017 vom 12. bis 18. November in Hannover zu sehen.

Lesen Sie Details in der Messe-Berichterstattung zur Agritechnica in der Dezember-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Neue Struktur, größere Reichweite

Die diesjährige Weltausstellung der Landtechnik, Agritechnica, war internationaler als jemals zuvor. Über 2.300 Aussteller aus 46 Ländern bewiesen, dass sie der auch in der Landwirtschaft angekommenen Wirtschaftskrise einiges an Innovationen entgegenzustellen haben.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Premiere für Contis MultiViu High-Terminal

Continental will die Agritechnica nutzen, seine Stärke als Partner für die Landwirtschaft zu dokumentieren. Der Technologiekonzern liefert Komponenten und Systeme für Hightech-Anlagen und Landwirtschaftsmaschinen aus einer Hand. Das Produktportfolio reicht von Instrumentierungs- und Kameralösungen über Sensoren und Fördergurttechnologien bis hin zur Abgasnachbehandlung. Auf der Agritechnica vom 10. bis zum 14. November in Hannover zeigt Continental sein Portfolio für die Bereiche Efficiency, Environment und Connected Solutions in Halle 16, Stand G05.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Trelleborg: Zufriedenstellendes „Corona-Quartal“

Die schwedische Trelleborg-Gruppe vermeldet für das zweite Quartal 2020 einen Netto-Umsatz von umgerechnet rund 749 Mio. EUR (-18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) bei einem bereinigten operativen Ergebnis von etwa 81,5 Mio. EUR (-30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). CEO und Präsident Peter Nilsson bilanzierte dennoch ein „unter den gegebenen Umständen zufriedenstellendes Quartal“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Landwirtschaft als Innovationsmotor

Die diesjährige Agritechnica hat ihre führende Stellung als internationale Leitmesse für Landtechnik und Landwirtschaft erneuert: Mit 2.907 Ausstellern, rund 450.000 Besuchern, darunter mehr als 100.000 aus dem Ausland, hat die Agritechnica das Ergebnis aus 2013 bestätigt.

    • Reifenindustrie, Messen