Foto: (C) Juha Kauppinen

Reifen

Toyo Tires stellt Winterreifen Snowprox S943 vor

Toyo stellt mit dem Snowprox S943 einen Nachfolger für den S942 und eigenen Angaben zufolge einen echten Allrounder für die kalte Jahreszeit vor. Laut Unternehmensangaben verbindet der neue Pneu sichere Fahreigenschaften wie kurze Bremswege bei nasser Fahrbahn mit maximaler Kontrolle auf Schnee und Asphalt.Erhältlich ist der Snowprox S943 in Größen für Kompakt-, Mittelklasse- und Familienwagen, von 14 bis 16 Zoll in den Speedindexes H und T. Das Konzept des Snowprox S943 wurde auf Sicherheit bei winterlichen Straßenbedingungen im mittel-europäischen Raum ausgelegt. Nach Aussage der Verantwortlichen konnte gegenüber dem Vorgänger S942 ein deutlich verbesserter Nass- und Schneegrip bei gleichzeitiger Reduzierung des Rollwiderstands erzielt werden. Die Laufleistung sei durch spezielle Polymerkomponenten deutlich verlängert worden. Eine neuartige Leichtbaukonstruktion mit 3D Multi-Wave Lamellen soll zudem für ein reduziertes Abrollgeräusch und ein komfortables Fahrverhalten sorgen.

Reifen

Neuer Winterreifen bei Toyo: Snowprox S942

Der Snowprox S942 ist eine komplette Neuentwicklung und ersetzt den erfolgreichen S941. Der neue Winterreifen gewährt höchste Brems- und Lenkkontrolle bei winterlichen Straßenverhältnissen. Das Zusammenspiel des asymmetrischen Profildesigns und die hohe Lamellendichte garantieren eine effiziente Schnee- und Matschverdrängung.

    • Reifen

Reifen

Nokian stellt Snowproof P vor

Nokian Tyres führt mit dem Snowproof P einen neuen UHP-Reifen für den mitteleuropäischen Winter ein. Die Finnen haben das Profil auf Basis des neuen „Alpine Performance“-Konzept entwickelt. Ziele waren vornehmlich kürzere Bremswegen und verbesserte Sicherheitseigenschaften bei Kurvenfahrten.

    • Reifen, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Cooper Zeon RS3-A als Originalausstattung für Ford Focus ausgewählt

Die Ford Motor Company hat den Cooper Zeon RS3-A als Standard-Originalausstattung für die Modelle Ford Focus SE und Titanium 2013 in den USA ausgewählt. Der Cooper Zeon RS3-A ist der neueste Ultrahochleistungsreifen für alle Jahreszeiten im Angebot des amerikanischen Konzerns. Beide Ford-Focus-Modelle werden mit Reifen der Größe 215/50R17 (Geschwindigkeitsklassifizierung W) ausgestattet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

    • Reifenindustrie