Foto:

Handel

Top Service Team KG intensiviert Zusammenarbeit mit TRT

Die Top Service Team KG und die österreichische Top Reifen Team GmbH & Co. KG (TRT) haben in einem Letter of Intent eine noch engere Zusammenarbeit vereinbart. Dieser unterstreiche „die Ernsthaftigkeit unseres Vorhabens“, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Gemeinsam sind wir noch stärker!“

Für Franz Berger, Geschäftsführer der TRT, ist die jetzt verfasste Absichtserklärung ein klares Statement für den freien,  kooperationsgebundenen Reifenhandel: „Damit setzen wir einen ersten Schritt in Richtung Internationalisierung, um den Herausforderungen der Globalisierung auch in Zukunft gewachsen zu sein.“ Die Vernetzung von Team und TRT begann bereits 1998, im Gründungsjahr der österreichischen Kooperation. Die Team agierte laut den Verantwortlichen quasi als „Geburtshelfer“. Der damalige Geschäftsführer Fred Schäfer unterstützte die Kollegen in der Alpenrepublik bei der Ausarbeitung der Satzung und der Gesellschafterverträge – beide wurden ähnlich  formuliert wie im deutschen Verbund. Zuletzt unterzeichneten die Partner einen Vertrag zum Vertriebsausbau der Team-Eigenmarke Teamstar/Truckstar auf dem österreichischen Markt. „Unsere Kunden und Lieferanten werden immer internationaler. Eine verstärkte Kooperation zwischen uns und den österreichischen Kollegen ist deshalb nur eine logische Folge“, so Christian Stiebling, Beiratsvorsitzender der Top Service Team KG. Zudem stimme auch die „Chemie zwischen uns“, so Stiebling, der im Vorfeld des Beschlusses in Gesprächen mit Geschäftsführung und Beirat der TRT die Stimmung sondierte.

Konkrete Vorhaben, die auch zu einer gegenseitigen Beteiligung führen können, sind im Letter of Intent festgehalten. Er schreibt unter anderem die Vermarktung von Eigen- bzw. Exklusivmarken fest, ebenso die Optimierung des Einkaufs, einen länderübergreifenden Pannenservice für Nutzfahrzeuge, die Nutzung der Team-Trainingsakademie auch durch die österreichischen Gesellschafter und nicht zuletzt ein gemeinsames Kooperationsmarketing.(kle)

Kooperationen

Top Service Team KG schließt Vertrag mit Partner in Salzburg

Die Top Service Team KG, der Verbund unabhängiger Reifenhändler, hat mit der Salzburger Top Reifen Team GmbH & Co. KG einen Vertrag zum Ausbau des Vertriebs der Eigenmarke Teamstar auf dem österreichischen Markt unterschrieben. Die Team und ihr österreichisches Pendant sind bereits seit über fünf Jahren Partner in der Tyre European Network (TEN).

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenhandel

TEAM setzt verstärkt auf Pop-up-Stores

Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.

    • Reifenhandel

Kooperationen

Verantwortliche der Top Service Team KG verkünden Aufbruch

Der Team-Geschäftsführer Gerd Wächter setzte bei der 45. Gesellschafterversammlung die Themen der Agenda 2020 – diese lauten Fokussierung auf Eigenmarken, Wissenstransfer und Online-Marketing. "Vom Umbruch zum Aufbruch", mit diesem Wortspiel fasste Christian Stiebling die Ergebnisse der 45. ordentlichen Gesellschafterversammlung der Top Service Team KG zusammen. Zweifellos tut sich nach einem turbulenten Jahr 2013 mit Austritten der RTC Reifen - team GmbH & Co.KG und der Reifen Helm GmbH etwas in der Reifen-Kooperation.

    • Kooperationen, Reifenhandel