Reifenhandel

Tirendo-Übernahme drückt Delticom-Ergebnis

Delticom hat seinen Geschäftsbericht 2014 vorgelegt. Der Internet-Reifenhändler erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 501,7 Mio. €, ein Rückgang um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 505,5 Mio. €. Im Geschäftsbereich E-Commerce wurde ein Umsatz von 493,4 Mio. € erzielt (2013: 493,1 Mio. €). Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 22,2 Mio. € auf 15,3 Mio. €. Der Rückgang um 31,1 Prozent geht laut den Verantwortlichen mit der gestiegenen Kostenbasis nach der Tirendo-Übernahme einher.

Delticom hat seinen Geschäftsbericht 2014 vorgelegt. Der Internet-Reifenhändler erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 501,7 Mio. €, ein Rückgang um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 505,5 Mio. €. Im Geschäftsbereich E-Commerce wurde ein Umsatz von 493,4 Mio. € erzielt (2013: 493,1 Mio. €). Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 22,2 Mio. € auf 15,3 Mio. €. Der Rückgang um 31,1 Prozent geht laut den Verantwortlichen mit der gestiegenen Kostenbasis nach der Tirendo-Übernahme einher.

Insgesamt erzielte die Gesellschaft im vierten Quartal einen Umsatz von 187,6 Mio. € (Q4 13: 196,5 Mio. €, –4,5 Prozent). Über die Tirendo-Shops wurde im Schlussquartal ein Umsatz von 17,7 Mio. € erzielt (Q4 13: 18,1 Mio. €, –1,9 Prozent). Im vierten Quartal wurden 8,8 Mio. € für Marketingmaßnahmen ausgegeben, eine Reduzierung um 18,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q4 13: 10,7 Mio. €). Der Aufwand im Verhältnis zum Umsatz im Schlussquartal betrug 4,7 Prozent (Q4 13: 5,5 Prozent). Von den Marketingaufwendungen im Q4 sind nach Aussage der Unternehmensleitung 3,1 Mio. € Tirendo zuzuordnen (Q4 13: 5,8 Mio. € –47,6 Prozent). Die Reduzierung der Tirendo-Marketingausgaben im Schlussquartal resultiere aus der Optimierung bestehender Kampagnen und der damit einhergehenden Effizienzsteigerung.

Der Personalaufwand in der Delticom-Gruppe belief sich im Schlussquartal auf 4,2 Mio. € (Q4 13: 4,3 Mio. €, -2,7 Prozent). Für Tirendo belief sich der Personalaufwand im Q4 14 auf 1,2 Mio. €, ein Rückgang um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (Q4 13: 1,4 Mio. €). Im Q4 14 erzielte die Delticom-Gruppe ein EBITDA in Höhe von 7,3 Mio. €, nach 10,2 Mio. € im Vorjahresquartal. Der Rückgang des EBITDA um 2,9 Mio. € bzw. um 28,4 Prozent wird im Wesentlichen mit der reduzierten Bruttomarge im Schlussquartal begründet. Das EBITDA von Tirendo belief sich im Q4 14 auf –3,2 Mio. € nach –4,5 Mio. € im Q4 13. Die Verbesserung um 1,3 Mio. € begründet sich vorrangig durch die optimierte Kostenstruktur.
Die Abschreibungen im Q4 14 sind im Vorjahresvergleich mit 2,1 Mio. € nahezu unverändert (Q4 13: 2,1 Mio. €). Für das EBIT der Delticom-Gruppe im vierten Quartal ergibt sich gegenüber dem Vorjahreswert von 8,1 Mio. € ein Rückgang um 35,8 Prozent auf 5,2 Mio. € oder 2,8 Prozent vom Umsatz (Q4 13: 4,1 Prozent).

Gemäß ersten Schätzungen der Branchenverbände im Januar des laufenden Jahres wurden im Gesamtjahr 2014 im deutschen Reifenhandel 13,3 Prozent weniger Winterreifen abgesetzt. Aufgrund dieses deutlichen Rückgangs fielen die Absatzzahlen im deutschen Ersatzreifengeschäft trotz des leichten Absatzplus im Geschäft mit PKW-Sommerreifen von 2,5 Prozent insgesamt nochmals geringer aus als im bereits schwachen Vorjahr 2013.

Zum Stichtag 31.12.2014 waren insgesamt 188 Mitarbeiter im Konzern angestellt, davon 150 bei Delticom (inkl. Auszubildende) und 38 bei Tirendo (inkl. Praktikanten). Zum Halbjahresstichtag 30.06.2014 war die Anzahl der im Konzern angestellten Mitarbeiter mit insgesamt 300 noch deutlich höher ausgefallen. Im Zuge der Integration von Tirendo wurde der Personalbestand in der Gruppe im Verlauf des zweiten Halbjahres schrittweise reduziert.
 

(kle)

Reifenindustrie

Delticom hebt Prognose für Gesamtjahresumsatz an

Delticom hat den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate 2015 veröffentlicht. Das Unternehmen erlöste im Berichtszeitraum eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 354,2 Mio. €, eine Steigerung um 12,7 Prozent nach 314,1 Mio. € im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 8,6 Mio. € (9M 14: 8,0 Mio. €, +7,3 Prozent). Aufgrund höherer Abschreibungen sank das EBIT im Berichtszeitraum um 10,3 Prozent von 1,8 Mio. € auf 1,6 Mio. €.

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Sowohl in Deutschland als auch auf gesamteuropäischer Ebene blieben die Mobilitätsbeschränkungen im Kontext der Corona-Pandemie nicht ohne Folgen für den Ersatzreifenbedarf. Dank der schrittweisen Lockerungen konnte sich die Ersatzreifennachfrage im dritten Quartal 2020 allerdings erholen. Die Delticom AG setzt ihren Restrukturierungskurs im Q3 fort und hebt die Prognose für das operative EBITDA an.

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Delticom strebt Umsatz von 650 Mio. € an

Die Delticom AG hat über den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2017 informiert. Die Delticom-Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 19,9 Prozent auf 126,8 Mio. € (Q1 2016: 105,8 Mio. €). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt somit über dem Vorjahreswert von -0,4 Mio. €.

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Der Internetreifenhändler Delticom hat im Jahr 2012 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 456,4-Mio.-€ (2011: 480,0-Mio.-€) erzielt. Das EBIT betrug 32,5-Mio.-€ (2011: 52,9-Mio.-€), das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,86-€ (2011: 3,04-€). Bereits in den ersten neun Monaten 2012 habe sich laut den Verantwortlichen für den europäischen Reifenhandel ein zyklischer Abschwung abgezeichnet, der sich zum Jahresende hin noch einmal verschärft habe. Branchenverbände gehen aktuell davon aus, dass der Reifenfachhandel im vergangenen Winter nochmals deutlich weniger Reifen abgesetzt hat als im Vorjahr.

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