Foto:

Reifenindustrie

Teilnehmer des grünen Automechanika-Besucherführers "Green Directory 2014" stehen fest

Die 25 Teilnehmer des grünen Besucherführers „Green Directory“ mit besonders nachhaltigen und ressourcenschonenden Produkten stehen fest. Anmeldeschluss für den Automechanika Green Directory war der 1. Juni 2014. Teilnahmeberechtigt waren alle Aussteller der Automechanika 2014. Insgesamt sind 44 Bewerbungen um die Aufnahme in den Green Directory eingegangen. 17 Bewerbungen (39 Prozent) wurden von in Deutschland ansässigen Unternehmen abgegeben, 27 stammen aus anderen Ländern (61 Prozent). Den Teilnehmern standen acht Kategorien für die Zuordnung ihrer Bewerbung zur Verfügung. Die Bewerbung der Robert Bosch GmbH mit der Austauschteilefertigung von elektronischen Automotive-Komponenten hat in der Bewertung den höchsten Score erreicht. „Die Reparatur, Instandsetzung und Wiedervermarktung von defekten Elektronikkomponenten ist eine Zukunftstechnologie, die an Bedeutung gewinnt. Es ist das Verdienst des Bewerbers, die Austauschteilefertigung von elektronischen Automotive-Komponenten wirtschaftlich attraktiv zu machen. Damit wird die Wegwerfpraxis von defekten Elektronikprodukten durchbrochen und dem Wirtschaftskreislauf wertvolle Rohstoffe erhalten“, so Dr. Gerhard Angerer vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI zur Entscheidung der Jury. In der Bewertung heißt es weiter: „Das Remanufacturing von Elektronik erfordert ein tiefes Know-how der Systemarchitektur und komplexe Prüfalgorithmen. Die Technik ist für Pkw und Nutzfahrzeuge in gleicher Weise anwendbar und besitzt Vorbildfunktion für andere Produktgruppen, in denen heute noch die Wegwerfpraxis vorherrscht, beispielweise bei der Unterhaltungselektronik.“ Die 25 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl bilden nun den Green Directory, den grünen Besucherführer auf der Automechanika 2014, der auf der Messe ausliegen wird und unter www.automechanika.com bereits ab Ende August als E-Paper zur Verfügung stehen wird.

Die 25 ausgewählten Teilnehmer und Produkte in den einzelnen Kategorien sind: aus der Kategorie „Parts & Components“ die Industrie Saleri Italo S.p.A (Modular Pump), Carwood Motor Units Limited (Remanufactured Common Rail Diesel Fuel Pump), Borg Automotive Ltd. (Borg Automotive Remanufacturing Process), Delphi Diesel Systems Ltd. (Delphi Aluminium Cable Systems), Federal-Mogul Global Aftermarket EMEA (Ferodo Eco-friction), FTE automotive GmbH (Wiederaufbereitete Bremssättel), Cromax (Ultra Performance Energy Clear – CC6700), Arnott Europe (Remanufactured Luftfeder) und die Haugg Kühlerfabrik GmbH (Kühlerplatte für Batterie und Leistungselektronik). Aus der Kategorie “Electronics & Systems“ wurde die Robert Bosch GmbH (Bosch 1:1 Reman für Elektronik) ausgewählt sowie Valeo (Hybrid4All), Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH (Remanufacturing von pneumatischen Bremssystemkomponenten), Valeo (Valeo Electric Supercharger), Big Time Auto Parts Mfg. Co. Ltd. (Transparent Flexible LED Brake, Turn Signal and Reverse light) und die Hella KGaA Hueck & Co. (Worklight Q90 LED). Die Pannex AG (Neuartiges, hochwirksames und umweltfreundliches Reifendichtmittel), Lucidity Enterprise Co., Ltd. (Lucidity 22807 9-diode LED Work Lamp) und die IPV Inheidener Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH (12Volt Autokühlbox mit regelbarer Strom-aufnahme) wurden aus der Kategorie „Accessoires“ ausgesucht. In der Kategorie „Repair / Maintenance” überzeugten AVL DiTEST GmbH (AVL DiTEST MCS110), MPS Micropaint Deutschland GmbH (Nitroheat), Henkel AG & Co. KGaA (Teroson EP 5010TR), Festool Group GmbH & Co. KG (Festool TURBO II stationary dustextractor system), Festool Group GmbH & Co. KG (Festool LEX 3 eccentric sander) und die Ionitec International AG (Ionitec Aton Paint Drying Robot) die Jury. Die Gewinner der Kategorie „Service Station & Car Wash” ist die GPS Service GmbH & Co. KG (Hydraulikaggregat betrieben mit Aquablue). In den Kategorien „Tuning“, „IT&Management“ und „Repair/ Diagnostics“ gingen keine Bewerbungen ein.

Reifenindustrie

Gewinner des „Automechanika Innovation Awards“ stehen fest

Die neunköpfige herstellerunabhängige Fachjury gibt die acht Gewinner des „Automechanika Innovation Awards 2016“ bekannt. Die Lösungen und Produkte der Preisträger werden auf der Automechanika Frankfurt erstmals im Rahmen einer interaktiven Sonderschau in der Festhalle präsentiert. Die Preisträger wurden aus insgesamt 130 Bewerbungen ausgewählt, von denen 58 aus Deutschland und 72 aus dem Ausland stammen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bosch zeichnet beste Lieferanten aus

Bereits zum 14. Mal hat die Bosch-Gruppe ihre besten Lieferanten mit dem „Bosch Global Supplier Award 2015“ geehrt. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen hat 58 Lieferanten aus elf Ländern ausgezeichnet. Die prämierten Lieferanten stammen aus Deutschland (33), China (9), USA (4), Japan (3), Korea (2), Niederlande (2), Schweiz (1), Spanien (1), Israel (1), Slowenien (1) und Taiwan (1).

    • Reifenindustrie