Für die TOP SERVICE TEAM KG soll 2013 zum "Jahr der Bildung" werden. Zwei Säulen tragen das Konzept: die Fortsetzung der 2011 begonnenen bundesweiten Ausbildungsoffensive "Team on Tour" und die interne Fortbildung der Mitarbeiter der 17 Gesellschafter von Deutschlands größtem Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler. "Wer dauerhaft Erfolg haben will, muss stetig in Aus- und Fortbildung investieren. Daher messen wir der Ausbildung und Förderung unserer Azubis sowie der Fortbildung unserer Mitarbeiter einen besonders hohen Stellenwert bei", so TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter.
Für die Tour durch Deutschland schickt die TOP SERVICE TEAM KG wieder einen speziellen Bildungstrailer auf die Straße. 23 Etappenziele sind für dieses Jahr eingeplant. So steht der Airstream-Trailer am 9. und 10. März auf der Jobmesse in Dortmund, weitere Ziele in der ersten Jahreshälfte sind die Azubi- und Studientage in München (15./16. März) sowie Fachmessen für Ausbildung & Studium in Saarbrücken (11./12. Juni) und Dresden (25./26. Juni). Jeweils ein Gesellschafter präsentiert sich auf den Messen als Partner der "Team on Tour" und stellt die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Reifenhandel vor. Ehemalige und aktive Auszubildende der 17 Gesellschafter gehen ebenfalls mit auf große Fahrt. Sie sollen "auf Augenhöhe" mit den interessierten Jugendlichen, Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren sprechen. Ausbildungsplätze gibt es in fünf Lehrberufen: Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik, Kfz-Mechatroniker/in, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Einzelhandelskaufmann/-frau sowie Bürokaufmann/-frau. "Unser Ziel ist es, dass junge Frauen und Männer den Reifenfachhandel hautnah kennenlernen und wir sie für eine Ausbildung in einem unserer TOP SERVICE TEAM-Betriebe begeistern können. Ob in der Werkstatt, im Verkauf oder in der Verwaltung: Es gibt viele Möglichkeiten, bei uns einen Ausbildungsgang zu finden, der den persönlichen Stärken genau entspricht", erläutert Gerd Wächter. Im Jahr 2012 stellten die TEAM-Gesellschafter 72 Auszubildende ein - eine Rekordzahl: "Ausbildung ist die wohl wichtigste Säule unserer Unternehmenspolitik", betont Wächter. Die hohe Zahl der Nachwuchskräfte werde als gute Investition in die Zukunft betrachtet.
Weitere Details der Ausbildungsoffensive und des zweiten Schwerpunkts "interne Fortbildung" lesen Sie in der März-Ausgabe der Reifenzeitung AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)