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Reifenindustrie

Sottozero Serie 3 von Pirelli erringt Testsieg

Der Sottozero Serie 3 von Pirelli fährt im Test von sport auto einen Sieg ein. Als einziger von sechs Reifen erhält der Italiener das Urteil "sehr empfehlenswert". Nur "bedingt empfehlenswert" erscheinen dem Test-Team die Reifen von Nokian und GT Radial.

Der Sottozero Serie 3 von Pirelli fährt im Test von sport auto einen Sieg ein. Als einziger von sechs Reifen erhält der Italiener das Urteil "sehr empfehlenswert". Nur "bedingt empfehlenswert" erscheinen dem Test-Team die Reifen von Nokian und GT Radial. 

Der Sottozero von Pirelli liefert die "beste Schneeperformance mit sehr direkter Lenkreaktion". Gelobt werden darüber hinaus "kurze Bremswege", "Top-Traktion", ein "breiter Grenzbereich" sowie "überdurchschnittliche Fahrstabilität". Nur das "vergleichsweise laute Abrollgeräusch" wird bemängelt.

Als "empfehlenswert" werden der in diesem Segment teuerste Michelin Pilot Alpin 4, der Dunlop SP Winter Sport 4D sowie der Goodyear Ultra Grip 8 Performance beurteilt. Der Michelin wird für seine "sehr gute Schneeperformance", "ausgewogene Balance" und "kurze Bremswege" gelobt. Eine leichte Punktabwertung wird aufgrund von "schwachem Lenkungsfeedback" und einem "wenig stabilen Heck bei schnellen Spurwechseln auf trockener Straße" vorgenommen. Der Dunlop-Pneu weise "kurze Bremswege", ein "sicher-dynamisches Fahrverhalten auf Schnee" und "bestens kontrollierbare Lastwechselreaktionen auf Nässe" auf. Auf trockenem Asphalt wird allerdings auf "etwas längere Bremswege" und "vergleichsweise große Lenkwinkel" hingewiesen. Der Ultra Grip 8 Performance von Goodyear zeigt sich "gut in Bremsen und Seitenführung" und mit einem "gutmütig breiten Grenzbereich auf Schnee". Leichte Schwächen werden lediglich beim Bremsen auf trockener Straße attestiert.

Ein nur "bedingt empfehlenswert" wird von der sport auto an den Nokian WR A3 und den GT Radial Champiro Winterpro HP vergeben. Der Nokian zeige zwar guten Kurven-Grip auf Nässe und starke Trockenleistungen, jedoch bedenklicherweise nur schwache Schnee-Performance mit langen Bremswegen und eingeschränkter Seitenführung. Auch kritisiert werden das "erhöhte Aquaplaningrisiko", das Abrollgeräusch und der Komfort. Beim Schlusslicht im Test, dem GT Radial Champiro Winterpro HP, wird eine "ordentliche Bremsleistung" und "gute Traktion auf Schnee" in die Beurteilung geschrieben. Die Mängelliste allerdings ist offenbar lang: "Träges Lenkansprechen, ausgeprägtes Untersteuern sowie wenig Reserven über Lenkwinkel in Kurvenfahrt auf schneebedeckter Fahrbahn." Zudem seien die Bremswege auf Nässe lang die Lenkpräzision auf trockener Piste schwach.

Getestet wurde die Größe 225/45 R18 auf einem Audi S4.

Sämtliche Ergebnisse und Kurzbeurteilungen aktueller Winterpneus sind in unserer Datenbank nachzulesen.

(kle)

Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

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