Foto:

Reifenhandel

ServiceValue: A.T.U. „bester stationärer Händler“ in Kategorie „Autoservice“

Das Handelsblatt hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue beauftragt, „Deutschlands beste Händler“ zu ermitteln. Eine repräsentative Umfrage ergab, dass Amazon „bester Onlinehändler“ und die Drogeriekette dm „bester stationärer Händler“ ist. Zudem gab es jeweils eine Aufteilung je nach Branche oder Kategorie.

Das Handelsblatt hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue beauftragt, „Deutschlands beste Händler“ zu ermitteln. Eine repräsentative Umfrage ergab, dass Amazon „bester Onlinehändler“ und die Drogeriekette dm „bester stationärer Händler“ ist. Zudem gab es jeweils eine Aufteilung je nach Branche oder Kategorie.

„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen und Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende (Online-)Händler in Bezug auf die anderen (Online-)Händler der gleichen Branche?“ So lautete die konkrete Fragestellung in der Kundebefragung. Es wurden insgesamt 499 stationäre Händler aus 61 Branchen und 647 Online-Händler aus 67 Branchen untersucht. Über 500.000 bzw. 600.000 Kundenurteile liegen der Befragung zugrunde. „Bester Online-Händler“ in der Kategorie „Autoteile & -zubehör“ ist atu.de/shop mit 18,3 Prozent. In der Kategorie „Reifenhandel“ liegt autoreifen-outlet.de mit 16,8 Prozent vorne. Bei „Werkzeug-Versandhandel“ liegt Handwerker-versand.de mit 34,9 Prozent an der Spitze. Als „bester stationärer Händler“ wurde Carglass in der Rubrik „Autoglasreparatur“ mit 54,5 Prozent als Sieger ausgewiesen, Adelbert Moll in der Kategorie „Autohändler - diverse Marken“ mit 8,9 Prozent und beim „Autoservice“ punktet auch hier A.T.U. mit 16,3 Prozent.

Lesen Sie eine ausführliche Auswertung in der Juli-Ausgabe von AutoRäder-Reifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenhandel

WDR vergibt schlechte Note für Beratungsqualität in point S-Betrieben

Es waren lediglich drei Betriebe, die der WDR jeweils von den Reifenhandelsgrößen Euromaster, point S und Vergölst einem Schnellcheck unterzogen hat. Dennoch sollte das Ergebnis des Testes der Sendung "Servicezeit" in seiner Wirkung auf Endverbaucher nicht unterschätzt werden. Testkäufe tätigte die Redaktion auch bei den Onlinehändlern e-tyre und den Delticom-Portalen Reifendirekt und Tirendo. "Beratung", "Qualität" und "Preis" lauteten die Disziplinen - Euromaster erhielt durchgängig gute Bewertungen, bei den drei point S-Betrieben wurde die Beratungsqualität bemängelt.

    • Reifenhandel
quick.de wurde als bester Online-Shop aus der Branche Autoreifen bewertet,

Onlinehandel

Quick: Bester Reifen-Online-Shop

Mit der Beliebtheit des Online-Shoppings ist auch die Anzahl der Anbieter stetig gestiegen. Nicht mit allen jedoch sind Kundinnen und Kunden gleichermaßen zufrieden. Das gilt natürlich auch für das Reifensegment, in dem sich ebenfalls zahlreiche Shop-Anbieter tummeln.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Webshops

Reifenhandel

Marketing der Zukunft

Der diesjährige Jahreskongress „Online Handel“ zeigte, wie Online- und Offline-Vermarktungskonzepte zu kombinieren sind. Hochkarätig war die Liste der Referenten. Aus den Vortragsreihen herausfiltern ließ sich, dass auch der Reifenhandel digitale Strategien entwickeln muss, um mit dem rasanten Wandel der Vermarktungsstrukturen Schritt halten zu können.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

BRV: Verpackungsgesetz wird Auswirkungen auf Handel haben

Ab 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) und löst die derzeit geltende Verpackungsverordnung ab. Die Neuerungen haben Auswirkungen sowohl auf den Online-Handel als auch den stationären Handel, so der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV).

    • Reifenhandel