Das Handelsblatt hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue beauftragt, „Deutschlands beste Händler“ zu ermitteln. Eine repräsentative Umfrage ergab, dass Amazon „bester Onlinehändler“ und die Drogeriekette dm „bester stationärer Händler“ ist. Zudem gab es jeweils eine Aufteilung je nach Branche oder Kategorie.
„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen und Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende (Online-)Händler in Bezug auf die anderen (Online-)Händler der gleichen Branche?“ So lautete die konkrete Fragestellung in der Kundebefragung. Es wurden insgesamt 499 stationäre Händler aus 61 Branchen und 647 Online-Händler aus 67 Branchen untersucht. Über 500.000 bzw. 600.000 Kundenurteile liegen der Befragung zugrunde. „Bester Online-Händler“ in der Kategorie „Autoteile & -zubehör“ ist atu.de/shop mit 18,3 Prozent. In der Kategorie „Reifenhandel“ liegt autoreifen-outlet.de mit 16,8 Prozent vorne. Bei „Werkzeug-Versandhandel“ liegt Handwerker-versand.de mit 34,9 Prozent an der Spitze. Als „bester stationärer Händler“ wurde Carglass in der Rubrik „Autoglasreparatur“ mit 54,5 Prozent als Sieger ausgewiesen, Adelbert Moll in der Kategorie „Autohändler - diverse Marken“ mit 8,9 Prozent und beim „Autoservice“ punktet auch hier A.T.U. mit 16,3 Prozent.
Lesen Sie eine ausführliche Auswertung in der Juli-Ausgabe von AutoRäder-Reifen-Gummibereifung.
(akl)