Foto: nuvisions.de

Reifenindustrie

Sebastian Langen ist „Held der Straße“ Juni 2019

Der „Held der Straße“ Juni 2019 kommt aus Essen: Sebastian Langen wurde für die Erste Hilfe, die er einem gestürzten Radfahrer leistete, von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juni 2019 gekürt.

Der „Held der Straße“ Juni 2019 kommt aus Essen: Sebastian Langen wurde für die Erste Hilfe, die er einem gestürzten Radfahrer leistete, von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juni 2019 gekürt.

Sebastian Langen war am 23. Mai mit seinem Pkw in Essen unterwegs, als vor ihm ein Radfahrer schwer stürzte. Der 41-Jährige reagierte sofort, stellte sein Fahrzeug ab und setzte den Warnblinker. Anschließend eilte er zu dem verunglückten Mann, der sein Fahrrad noch verkeilt zwischen den Beinen hatte. „Durch meinen Beruf bringe ich natürlich Vorwissen mit, das einem in solchen Situationen sehr weiterhilft. Ich befreite deshalb den Mann erst einmal von seinem Fahrrad und führte dann einen Bodycheck durch“, so der Anwendungsspezialist für Anästhesie. „Außerdem sprach ich auch noch mal kurz mit der Leitstelle. Zwar wurde diese schon durch andere Verkehrsteilnehmer informiert, aber irgendwie gab es noch Verständigungsprobleme“, ergänzt der Essener. Kurze Zeit später trafen die Rettungskräfte ein und Sebastian Langen konnte den Verletzten an die Notärztin übergeben. Für seinen umsichtigen und selbstlosen Einsatz erhält Sebastian Langen nun den Titel „Held der Straße“ des Monats Juni 2019.

(dw)

Reifenindustrie

Janett Hupka ist „Held der Straße“ des Monats Oktober

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Janett Hupka aus Waltershausen (Landkreis Gotha in Thüringen) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Am 31. August 2015 bemerkte sie während ihrer Arbeit in einem Friseursalon in der Hauptstraße in Waltershausen einen Unfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin mit einer Radfahrerin kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurde die 27-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt.

    • Reifenindustrie

Personalie

Held der Straße stoppt Geisterfahrer in Coburg

Markus Engelhardt bemerkte am 23. Februar 2015 auf der Bundesstraße B4 einen Pkw, der auf der falschen Straßenseite fuhr. Durch eine beherzte Reaktion konnte er den Geisterfahrer stoppen und somit einen Unfall und schlimmere Folgen verhindern. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Markus Engelhardt nun zum „Held der Straße“ des Monats März gekürt.

    • Personalie

Reifenindustrie

Conti will mehr Partnerschaft und Nachhaltigkeit im Verkehr

Im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Tour de France will Continental verstärkt für eine bessere Verständigung zwischen Rad- und Autofahrern werben. Außerdem soll das Unternehmensziel „Nachhaltigkeit“ noch bekannter gemacht werden.

    • Reifenindustrie