Der chinesische Reifenhersteller Sailun produziert mittlerweile vier Reifenmarken: Neben Sailun sind das Jinyu und für den südeuropäischen Markt die Marken Blackline und Rovelo. Das Vertriebsnetzwerk umfasst aktuell 150 Länder. Neben acht regionalen Vertretungen arbeitet das Unternehmen in jedem Land mit einem leistungsfähigen Großhandelspartnern zusammen. Der europäische Markt wird seit 2010 bearbeitet. Sailun arbeitet in dieser Region mit rund 40 Großhandelspartnern zusammen. Für den deutschen Reifenmarkt hat Reifen Straub, aus Kirchberg an der Iller, den Vertrieb übernommen. Er sichert mit seinem Lager und seiner Logistik die Versorgung des Reifenfachhandels in Deutschland. Der deutsche Markt ist für Sailun der drittgrößte Markt hinter Frankreich und dem Spitzenreiter Großbritannien. Insgesamt erwirtschaftet das Unternehmen in Europa einen Umsatz von 283 Millionen Euro, Deutschland beteiligt sich daran mit 62 Millionen Euro. (oth)
Lesen Sie Details zu den Europa-Plänen von Sailun in der April-Ausgabe.