Die Runderneuerungsstudie "Der sozio-ökonomische Einfluss der Runderneuerung von Lkw-Reifen in Europa - Kreislaufwirtschaft" will öffentlichen und privaten Interessensvertretern ein quantifiziertes Verständnis für die sozio-ökonomischen und umweltbedingten Probleme für Europa vermitteln. Die Studie wurde von Ernst & Young et Associés in Zusammenarbeit mit Vertretern der Runderneuerungsindustrie erstellt und liegt nun in deutscher Sprache vor.
Die Runderneuerung stellt aktuell über 19.000 direkte, indirekte und induzierte Arbeitsplätze in der EU 5; 3.200 Arbeitsplätze sind seit dem Jahr 2010 verloren gegangen. Hauptkonkurrent der Runderneuerung ist heute der preisgünstige aus Asien importierte nicht-runderneuerbare Reifen. Obwohl der runderneuerte Reifen in Bezug auf Laufleistung und Kosten pro Kilometer konkurrenzfähig ist, tendieren kostensensible Kunden mit Budgetbeschränkung verstärkt zu nicht-runderneuerbaren Low-End Reifen. Der Runderneuerungsmarkt in der EU 5 (Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien und Vereinigtes Königreich) ist dadurch seit 2010 um 20 Prozent zurückgegangen.
Die Studie wird vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. als ideale Ergänzung der nationalen Aktivitäten im Rahme der Kampagne "Deutschland runderneuert" (http://www.deutschlandrunderneuert.de/) bewertet. Kostenlos steht sie im internen Bereich der BRV-Homepage unter Downloads/ Studien/NEU! Studie zur Runderneuerung (Stand: Oktober 2016) zur Verfügung.
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