Foto:

Runderneuerung

Runderneuerte Reifen in Zeiten des Klimawandels

Das Thema Runderneuerung ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht überaus interssant. Im Zuge der Klimadiskussion dürften runderneuerte Reifen eine Renaissance erleben. Der BRV führt dazu mit den entsprechenden Stellen bereits intensive Gespräche. Wir sprachen mit Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwer (BRV) über die aktuelle Marktsituation runderneuerter Reifen.

Herr Drechsler, wie sieht die aktuelle Marktlage bei der Runderneuerung aus?

Wir sprechen hier sicherlich über die absolute Hauptproduktgruppe – runderneuerte Lkw-Reifen. Und da sieht die Marktlage – Lieferungen Handel an Verbraucher (Sell-Out) – im ersten Halbjahr 2019 recht gut aus, mit einem Index von 102,1 im Vergleich zum Vorjahr per 30.06.2019. Also besser als bei Lkw-Neureifen mit einem Index von 96,5. Wir gehen davon aus, dass diese positive Entwicklung weiter anhalten wird, wohl wissend, dass im Lkw-Reifenersatzgeschäft insbesondere die Monate September bis November, in denen traditionell bis zu 35% des Jahresabsatzes realisiert wird, entscheidend für das Jahr 2019 werden. (oth/dw)

Lesen Sie das vollständige Interview im Runderneuerungs-Spezial der aktuellen-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Jetzt doch: Umfangreiche De-minimis Förderung runderneuerter Lkw-Reifen ist durch

Wie sieht es mit der De-minimis Förderung runderneuerter Lkw-Reifen in 2017 aus? Diese Frage beschäftigte in den letzten Monaten den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) und die Runderneuerungsbranche gleichermaßen. Das Thema wurde intensiv und heiß diskutiert. „Zu De-minimis sieht es leider nicht gut aus”, teilte BRV Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler noch im November mit. Doch wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Runderneuerungsbranche kann aufatmen, denn nun steht fest: Eine umfangreichere Förderung von runderneuerten Lkw-Reifen für die Förderperiode 2017 ist durchgesetzt. Wie das im Einzelnen aussehen wird, listet der BRV im nachfolgenden auf.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV rechnet mit Inflation "chinesischer Lkw-Billigreifen"

Die neue BRV-Informationsplattform zu runderneuerten Lkw-Reifen ist ab sofort unter www.deutschland-runderneuert.de abrufbar. Diese BRV-Informationsplattform im Rahmen der laufenden BRV-PR- und Imagekampagne pro runderneuerte Lkw-Reifen richtet sich nicht nur an gewerbliche und öffentliche Verbraucher, sondern insbesondere an die Reifenfachhandelsbetriebe als professionelle Lkw-Reifenvermarkter.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Prekäre Lage einer Mittelstandsbranche

Anfang Oktober besuchte Markus Ulbig (CDU), Staatsminister des Innern des Bundeslandes Sachsen, die Lkw-Reifenrund­erneuerungsanlage der Vulco Dresden GmbH am Standort Burkau. Er informierte sich über die Fertigung runderneuerter Lkw-Reifen und die aktuell wachsenden Sorgen und Nöte der Runderneuerungsbranche in Deutschland. Begleitet wurde er dabei von Peter Grüger, Geschäftsführer der Dresdner Reifenzentrale GmbH und ihrer Tochtergesellschaft Vulco, und dem BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning

Reifenindustrie

Dokument der Leistungsfähigkeit runder­neuerter Reifen

Im Rahmen der Produktentwicklung un­terzieht Kraiburg Austria runderneuerte Reifen um­fangreichen Praxistests. Das Unternehmen will dadurch nachzuweisen, dass runderneuerte Rei­fen den Neureifen in nichts nachstehen – ob Rollwiderstand, Nassgriff oder Rollgeräusch. Ihre aktuellen Testergebnisse haben die Spezialisten für Runderneuerung jetzt in einer Broschüre zusammengefasst.

    • Reifenindustrie