Die INTERMOT Köln freut sich über einen erneuten Besucherzuwachs. Gut 195.000 Facheinkäufer und Motorradbegeisterte aus 108 Ländern kamen laut den Veranstaltern in die Messehallen der Motorradmesse. Die INTERMOT Köln ist ein Muss für Industrie und Handel, das hat gerade diese Messe eindrucksvoll gezeigt. Hier wird präsentiert, hier wird informiert und hier wird geordert.
Der Slogan I love INTERMOT spiegelt darüber hinaus die Stimmung und die Begeisterung der letzten fünf Tage auch bei den Fans wider, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. Auch für Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des IVM, bewertet die INTERMOT Köln als Erfolg: Die Industrie hat mit neuen Modellen und Konzepten klare Zeichen und Impulse für eine Marktbelebung gesetzt so auch im Bereich alternativer Antriebstechnologien. Nach Angabe der Messe-Verantwortlichen lag der Fachbesucheranteil bei rund 30 Prozent. Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern habe es besonders aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Italien gegeben. Auch auf Ausstellerseite konnte die INTERMOT Köln im Vergleich zur Vorveranstaltung um vier Prozent zulegen. Insgesamt beteiligten sich 1.107 Hersteller aus 40 Ländern (2008: 1.068 aus 38) mit 1.596 Marken, davon kamen 405 Anbieter aus dem Inland und 702 aus dem Ausland. Zur INTERMOT Köln waren erstmals seit der Vorveranstaltung wieder alle wichtigen Hersteller gemeinsam auf einer Veranstaltung vertreten. Flagge zeigten auch die wichtigsten Motorradreifenmarken Bridgestone, Continental, Michelin, Pirelli/Metzeler, Avon Tyres, Sava und Heidenau. Über die präsentierten Produkthighlights berichten wir ausführlich in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.