Foto:

Reifenhandel

RTC Reifen-team Gmbh schult Mitarbeiter in Abschlepp- und Pannenhilfe

In der RTC Zentrale der RTC Reifen-team GmbH in Ludwigsfelde wurden durch das Ing.-Büro für Arbeitssicherheit Bernd Kömling 19 Mitarbeiter von RTC-Gesellschaftern in die Grundlagen des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes im Bereich der Abschlepp- und Pannenhilfe nach BGI 800 geschult. Auf dem Programm standen Sicherungsmaßnahmen bei Pannen- und Unfallhilfe, Bergungs- und Abschlepparbeiten, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren und die betriebliche Organisation des Arbeitsschutzes.Neben einem umfassenden theoretischen Teil gab es auch Einheiten direkt an Servicefahrzeugen, um die notwendigen Arbeitsschutz- und Sicherungsmaßnahmen in praktischen Übungen zu verdeutlichen.

Reifenhandel

RTC schult zum Thema "Sicherungsmaßnahmen"

Frühlingszeit ist bei der RTC Reifen-team GmbH & Co.KG auch Schulungszeit - diesmal zum Thema „Sicherungsmaßnahmen bei Pannen-/Unfallhilfe, Bergungs- und Abschlepparbeiten“. Im ersten Teil der zweitägigen Maßnahme fand für ausgewählte RTC-Mitarbeiter die Erstunterweisung nach BGI800-Bestimmungen statt. Die im Pannenservice tätigen Kollegen erlernten hierbei sowohl theoretisches als auch praxisbezogenes Handwerkszeug zur Sicherung Ihres Arbeitsumfeldes im Pannen- und Abschleppfall.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Anmeldung zum Seminar „Risiko raus beim Panneneinsatz“ ab sofort möglich

Hilfeleistungen bei Pannen und Unfällen an liegen gebliebenen oder verunfallten Fahrzeugen bedeuten erhöhte Risiken für den Pannenservice, da sie im Gefahrenbereich des fließenden Verkehrs durchgeführt werden müssen. Daher bietet die Stahlgruber Stiftung mit Sitz in München seit einigen Jahren ein 12 stündiges Seminar zu dem Thema „Sicherungsmaßnahmen für Pannenhilfe“ an.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BMAS aktualisiert Corona-Arbeitsschutzregel

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutz-Regel zur Veröffentlichung freigegeben. Die offizielle Veröffentlichung im Gemeinsamen Ministerialblatt (GMBl) – mit der die neue Regel dann in Kraft tritt – wird für die nächste Woche erwartet.

    • Reifenhandel