rezulteo identifiziert steigendes Interesse an Ganzjahresreifen

Donnerstag, 18 Juli, 2019 - 13:30
In jedem Quartal analysiert das Reifenvergleichsportal rezulteo das Nutzerverhalten der marktspezifischen Länderseiten.

In jedem Quartal analysiert das Reifenvergleichsportal rezulteo das Nutzerverhalten der marktspezifischen Länderseiten aus Spanien, Frankreich, Italien, der Türkei, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Polen. Das Publikum der rezulteo-Webseiten ist keineswegs repräsentativ für den gesamten Reifenmarkt, dennoch lesen sich Teile der Auswertung interessant.

Welcher Reifentyp wurde am häufigsten gewählt? Im Zeitraum April bis Juni 2019 interessierten sich wenig überraschend die meisten Internetnutzer länderübergreifend für Sommerreifen. In Frankreich waren auf rezulteo 65 Prozent der ausgewählten Produkte Sommerreifen und 29 Prozent Ganzjahresreifen. In Deutschland wird noch immer der traditionelle Wechsel auf Sommerreifen präferiert. Mit 66 Prozent interessierten sich die rezulteo-Nutzer in Deutschland vornehmlich für diesen Reifentyp. Aber auch Allwetterreifen wurden mit 26 Prozent häufig gewählt. Immer beliebter werden Ganzjahresreifen laut resulteo auch in Spanien. Sie machten 42 Prozent der auf rezulteo gewählten Pneus aus und sind somit fast auf dem Niveau der Sommerreifen (52 Prozent). Dieser Trend ähnelt laut den Verantwortlichen dem Nutzerverhalten der Italiener auf der italienischen Webseite (34 Prozent). Die Türkei ist das einzige „rezulteo-Land“, in dem Ganzjahrespneus nicht so beliebt waren wie anderswo. Der Reifentyp wurde von 15 Prozent der Nutzer ausgewählt, auf Sommerreifen entfiel ein Anteil von 73 Prozent.

Das Portal veröffentlicht auch eine Übersicht der "Top 3" der geklickten Reifenmarken und Profile:

Deutschland:        
1. Goodyear 2. Continental 3. Pirelli

Frankreich:         
1. Michelin 2. Goodyear 3. Bridgestone

Italien:            
1. Goodyear 2. Bridgestone 3. Michelin

Niederlande:        
1. Goodyear 2. Continental 3. Michelin

Polen        
1. Goodyear 2. Bridgestone 3. Dunlop

Spanien:        
1. Michelin 2. Goodyear 3. Bridgestone

Türkei :        
1. Goodyear 2. Continental 3. Michelin

Vereinigtes Königreich:    
1. Goodyear 2. Michelin 3. Continental

Top 3 der meistgeklickten Reifen

Deutschland:
1. Continental PremiumContact 6
2. Goodyear EfficientGrip Performance
3. Dunlop Sport BluResponse

Frankreich:
1. Michelin CrossClimate + (Ganzjahresreifen)
2. Michelin Primacy 4
3. Bridgestone Turanza T005

Italien:
1. Goodyear Vector4Seasons Gen-2 (Ganzjahresreifen)
2. Goodyear EfficientGrip Performance
3. Michelin CrossClimate + (Ganzjahresreifen)

Niederlande:
1. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
2. Michelin CrossClimate + (Ganzjahresreifen)
3. Michelin Primacy 4

Polen:
1. Dunlop Sport BluResponse
2. Bridgestone Turanza T005
3. Goodyear EfficientGrip Performance

Spanien:
1. Michelin CrossClimate + (Ganzjahresreifen)
2. Michelin Primacy 4
3. Goodyear Vector4Seasons Gen-2

Türkei:
1. Goodyear EfficientGrip Performance
2. Falken Ziex ZE310 Ecorun
3. Continental PremiumContact 6

Vereinigtes Königreich:
1. Goodyear EfficientGrip Performance
2. Michelin CrossClimate + (Ganzjahresreifen)
3. Bridgestone Potenza S001

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Die BRV-Spitze sieht ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2019 bestätigt.

    Stichhaltige Zahlen zum Gesamtgeschäftsjahr 2019 im Reifenersatzmarkt liegen dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. zwar erst in einigen Wochen vor, dennoch sieht sich der Verband angesichts erster Hochrechnungen in seiner Prognose von diesem Frühjahr bestätigt. Der BRV prognostizierte im Marktsegment Consumer-Reifen (Pkw, 4x4 und Llkw) ein Plus von 1,1 Prozent, im Stückabsatz in etwa das Niveau des Vorjahres. Der Branchenverband erkennt zudem weitere Verschiebungen zu Gunsten von Ganzjahresreifen.

  • Daten sind zentraler Bestandteil des B2C-Vergleichsportals rezulteo.com.

    Die Lizeo Group, spezialisiert auf die Verarbeitung von Big Data für die Reifenindustrie, feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Lizeo erfasst und analysiert den Reifenmarkt auf globaler Ebene, um weltweit ein Verständnis von Produkten, Preisen, Vertriebskanälen, Kaufverhalten, Produkttests und Verbraucherinformationen zu erlangen.

  • Der Féminas Off-Road Campus wurde mit dem Ziel gegründet, die Teilnahme von Frauen am 4x4-Wettbewerben zu fördern.

    Cooper Tire Europe unterstützt den Féminas Off-Road Campus 2019, der vom 13. bis 15. Dezember im 4x4-Komplex Masía Pelarda in Aragón stattfindet. Der Féminas Off-Road Campus wurde mit dem Ziel gegründet, die Teilnahme von Frauen am 4x4-Wettbewerben zu fördern.

  • Ab November ist der Yokohama BluEarth 707L in drei weiteren Größen lieferbar. Bildquelle: Yokohama.

    Für neu produzierte Pkw-Winterreifen ist das Schneeflockensymbol (3PMSF) bereits Pflicht. Für schwere Nutzfahrzeuge gilt diese Regel indes (noch) nicht. Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat dennoch sieben verschiedene LKW-Winterreifen im Sortiment, die das 3PMSF-Symbol tragen.