Foto:

Werkstatt

Rema Tip Top: "RDKS-Brisanz wurde von Branche verschlafen"

Stefan Bodeit, Direktor Vertrieb Automotive bei Rema Tip TopP, hat der Redaktion seine Bilanz des Jahres 2014 mitgeteilt. Dieses sei für Rema Tip Top im Automotive-Segment mit dem Highlight Reifenmesse sehr erfolgreich verlaufen. Als dominierend und im Reifenhandel mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, identifiziert Bodeit das Thema RDKS.

"Viele haben die Brisanz dieser Thematik aus meiner Sicht verschlafen. Obwohl die neue EU-Verordnung lange bekannt war, hat sich die Branche zu spät damit auseinander gesetzt, welche Sensoren für welche Fahrzeuge geeignet sind, wo die Sensoren bezogen werden können, was diese kosten oder wie sie programmiert werden. Mit der Umrüstwelle im Herbst kam das große Erwachen: Für das Winter- und Komplettreifengeschäft werden die Sensoren benötigt. Große Volumina wurden an die Erstausrüster geliefert, so dass auf dem Ersatzmarkt eine gewisse Knappheit zu verzeichnen ist. Als Partner des Reifenhandels sind auch wir aktuell von dem geringen Angebot an Qualitätssensoren betroffen, da wir nicht die Mengen bekommen, die unsere Kunden gerne von uns hätten. Unser Tochterunternehmen in Anröchte hat sich stark dem Thema Sensoren verschrieben und eine Art Center of Competence für unsere Partner aufgebaut, um diese nicht nur hinreichend zu informieren, sondern auch, um Fragen zu beantworten", so Stefan Bodeit.

Neben der begrenzten Verfügbarkeit von RDKS-Sensoren verursachen laut Bodeit billige Imitate aus China eine gewisse Unsicherheit im Reifenhandel. Bisher sei unklar, inwieweit diese Sensoren die Qualitätsansprüche erfüllen beziehungsweise was sie leisten können. Man stehe zudem vor der Herausforderung, die Kunden über die höheren Kosten durch den Einbau von RDKS-Sensoren zu informieren. Denn für alle neu registrierten Fahrzeuge sei das Umrüsten von Reifen jetzt deutlich teurer. "Zwei Reifensätze zu haben, die früher oder später mit der neuen Technologie ausgestattet sein müssen, sind für den einen oder anderen Endverbraucher eine kleine Investition. Es ist also durchaus vorstellbar, dass zukünftig nur mit einem Satz (Winter-)Reifen das ganze Jahr über gefahren wird. RDKS und dessen Begleiterscheinungen werden den Reifenhandel noch eine Weile beschäftigen und zu mindestens bis zur nächsten Umrüstwelle ein dominierendes Thema sein", so der Automotive-Experte. (kle)

Reifenhandel

21. Round Table: RDKS-Erfahrungsaustausch im Fokus

Am 19. März 2015 fand zum 21. Mal der REMA TIP TOP Round Table Reifentechnik, dieses Mal unter der Moderation von Stefan Bodeit, Direktor Vertrieb Automotive, in den Räumlichkeiten der REMA TIP TOP Zentrale in Poing statt. Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. eröffnete den Round Table mit seinem Vortrag über die Marktdaten Reifenmarkt Deutschland und Marktstrukturanalyse.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV: Tipps zum professionellen RDKS-Handling

Seit November 2014 erstzugelassene Pkw müssen ab Werk mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Da die Bindung der Fahrzeughalter an das herstellergebundene Vertragswerkstattnetz nach Ablauf der Neufahrzeug-Garantiefrist kontinuierlich nachlässt, weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. darauf hin, dass jetzt zunehmend Fahrzeuge mit einem RDKS der „ersten Stunde“ in freie Kfz-Servicewerkstätten kommen.

    • Reifenhandel, RDKS

Reifenindustrie

DBV schnürt RDKS-Pakete zur Automechanika

Ab sofort und für einen begrenzten Zeitraum bietet der Online-Händler DBV Werkstätten und Fachhandel als Automechanika-Highlight zwei günstige RDKS-Pakete an. Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht. Das Unternehmen wird auf der Automechanika in Halle 3.1, Stand B 70 ausstellen. Bei einer Bestellung ab 20 ABS RDKS-Sensoren von Schrader in OE-Teilequalität ist das zur Programmierung der Sensoren erforderliche Diagnosetool ATEQ VT 55 im Wert von 399 Euro kostenlos im Lieferumfang enthalten.

    • Reifenindustrie, Messen