Foto: Christiaan Hart Photography

Pirelli

Rekordfahrten auf Pirelli Diablo Rosso Scooter

Der Moto Club Benelli hat mit dem Diablo Rosso Scooter von Pirelli mehrere Geschwindigkeits-Weltrekorde aufgestellt. Montiert waren die Rollerreifen auf einem speziell präparierten Benelli-Scooter des Typs 491 mit einer Sonderlackierung von Designer Aldo Drudi. Schauplatz des Spektakels waren die Bonneville Salt Flats im US-Bundesstaat Utah.

Motorenseitig kümmerten sich die in Bologna ansässigen Tuning-Spezialisten der Firma Malossi um die Vorbereitung des Scooters. Eingesetzt wurden Motoren mit Hubräumen von 50, 85 und 100 ccm, wobei Zweitakt-Guru Jörg Müller für den letzten Feinschliff an den Weltrekord-Motoren zuständig war. Der Ingenieur Fabio Fazi sorgte als Pilot auf dem Malossi-Benelli am 27. August 2017 für die ersten beiden Rekorde in der 50ccm-Kategorie. Fazi ist nicht nur Mastermind des Projekts „von Bologna nach Bonneville“, sondern zudem Technikkommissions-Mitglied des Motorradweltverbands (FIM) und Partner des Moto Club Benelli. Er erreichte über den „fliegenden Kilometer“ eine Geschwindigkeit von 114,823 Stundenkilometern und auf der „fliegenden Meile“ 114,737 Stundenkilometer – jeweils als Durchschnittswerte aus zwei Läufen in beide Richtungen. Weitere Rekorde wurden am 30. August von Mauro Sanchini aufgestellt. Der ehemalige Fahrer in der italienischen Superbikeserie und der Superbike-Weltmeisterschaft arbeitet heute bei Sky Italia als MotoGPTM-Moderator. Parallel dazu machten die Techniker von Malossi die 85ccm- und 100ccm-Motoren für ihn bereit. In der 85ccm-Klasse legte er die Ein-Kilometer-Strecke mit 133,002 und die Eine-Meile-Distanz mit 132,668 Stundenkilometern zurück. In der 100ccm-Kategorie erreichte er 142,088 und 141,914 Stundenkilometer.

Zufrieden zeigte sich Salvo Pennisi, Leiter der Testabteilung von Pirelli Moto: „Obwohl Weltrekorde für Pirelli nichts Neues sind – seit dem Jahr 2000 haben wir 21 Weltrekorde aufgestellt – freuen wir uns sehr über diese jüngsten Erfolge. Wir haben den Diablo Rosso Scooter-Reifen erst in diesem Jahr auf den Markt gebracht. Als man bei uns anfragte, ob wir bei diesem Abenteuer in Utah mit dabei sein wollen, haben wir sofort zugestimmt, denn das Timing war einfach perfekt. Wir waren uns sicher, dass die Performance unserer Reifen eine Rolle spielen würde und sind glücklich, diese Herausforderung gemeistert zu haben.“ (kle)

Reifenindustrie

Weltrekordler Fulda Kristall Control HP

Die Reifenmarke Fulda hat mit dem Kristall Control HP nun einen doppelten Weltrekordhalter im Programm. In Nordkanada im Rahmen der Fulda Challenge zeigte der Kristall Control HP bei Temperaturen von minus 25 Grad in zwei Disziplinen von GUINNESS WORLD RECORDS™ und zwei Stunts, dass auf ihn in Punkto Bremskraft, Seitenführung und Traktionskontrolle Verlass ist.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Davanti verlängert Partnerschaft mit Racing School

Nach einem Jahr offizieller Reifen-Partner der Racing School des Autódromo Internacional do Algarve (AIA) gibt Davanti Tyres bekannt, seine Partnerschaft mit der Rennstrecke langfristig fortsetzen zu wollen. Auf der Strecke werden Veranstaltungen wie die European Le Mans Series, die FIM World Superbike Championship, das Algarve Classic Festival und die 24 Hour Endurance Series ausgetragen.

    • Reifenindustrie