Foto:

Handel

Reiff hält an Runderneuerung fest

Das Reutlinger Familienunternehmen Reiff Reifen und Autotechnik glaubt weiterhin an die Runderneuerung und hält an der Zukunft runderneuerter Reifen fest. So hat das Unternehmen vor zwei Jahren sein Runderneuerungs-Werk modernisiert und weiter ausgebaut. Vor wenigen Wochen rief das Unternehmen auf, sich als Tester für vier Bandag-Reifen zu bewerben. Dazu muss ein kurzer Fragebogen auf der Website des Unternehmens ausgefüllt werden.

„Wir haben mit unserer Runderneuerung in Reutlingen und unserem starken Partner Bridgestone die besten Voraussetzungen hervorragende Produkte zu produzieren. Deswegen freuen wir uns auf die Rückmeldungen der Tester und sind uns sicher, dass wir auf diesem Wege noch mehr Kunden für unsere Produkte begeistern können“, so Thomas Wörner, Geschäftsleitung Reiff Reifen und Autotechnik GmbH. Interessierte können sich noch bis zum 15.03.2017 bewerben unter www.reiff-nfz.de/testreifen. Außerdem ist man sich bei Reiff sicher, dass runderneuerte Reifen, die in diesem Jahr im Rahmen der Deminimis-Richtlinie auch vom Staat gefördert werden, ein erhebliches Kostensenkungs-Potential mit sich bringen. „Dabei stehen sie in der Laufleistung im Vergleich zu vielen Neureifen in nichts nach“, so Thomas Wörner. „Besonders lohnenswert ist die sinnvolle Kombination aus qualitativ hochwertigen Neureifen und guten Runderneuerungen. Denn nur erstklassige Neureifen bieten eine erstklassige Karkassenqualität, die wiederum für einen erstklassigen runderneuerten Reifen unabdingbar ist. Die genannte Kombination ist die optimale Grundlage für ein funktionierendes Runderneuerungskonzept.“ (akl)

Reifenindustrie

Preisdruck auf runderneuerte Reifen

Nicht nur im Pkw-Reifenmarkt nimmt der Preisdruck im Groß- und Facheinzelhandel zu. Allein in Deutschland gibt es rund 70 zumeist familiengeführte, mittelständische Runderneuerungsbetriebe, die von der aktuellen Situation betroffen sind. Die Zahlen der Betriebe, die eine Runderneuerung anbieten, ist in Europa sind weitaus höher. Die Redaktion sprach mit Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) in Bonn über die augenblickliche Situation der Runderneuerung.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenindustrie

Dokument der Leistungsfähigkeit runder­neuerter Reifen

Im Rahmen der Produktentwicklung un­terzieht Kraiburg Austria runderneuerte Reifen um­fangreichen Praxistests. Das Unternehmen will dadurch nachzuweisen, dass runderneuerte Rei­fen den Neureifen in nichts nachstehen – ob Rollwiderstand, Nassgriff oder Rollgeräusch. Ihre aktuellen Testergebnisse haben die Spezialisten für Runderneuerung jetzt in einer Broschüre zusammengefasst.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Respa Reifen: Interview mit Ferdinand Wenzl

Die Redaktion von »AutoRäderReifen-Gummibereifung« sprach mit Ferdinand Wenzl, Geschäftsführer Respa Reifen Schwarz Runderneuerungswerk, über die Situation auf dem Runderneuerungsmarkt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Müller: Ökologisch auf hohem Niveau

Die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen gerät unverständlicherweise stark unter Druck. Die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile dieser Produktgruppe scheinen bei den Nutzern und leider auch in der Politik in Vergessenheit zu geraten. Ein gutes Beispiel für die qualitativ hochwertige Runderneuerung von Llkw- und Lkw-Reifen stellt das Unternehmen Reifen Müller aus Hammelburg mit seinem Runderneuerungswerk dar.

    • Reifenhandel