Seit Mitte August fordern R.Tec, Reifen und Räder, Hanse-Trading und Reifen Krupp – Unternehmen der Reiff-Gruppe – in einer großangelegten Online-Umfrage ihre Kunden auf, gezielte Fachfragen zum Thema RDKS zu stellen. Hintergrund der Aktion ist die aus Kundengesprächen heraus gewonnene Erkenntnis, dass es in der Branche auch knapp zweieinhalb Monate vor Einführung der Pflicht noch viele Unklarheiten und Sorgen bezüglich sich verändernder Anforderungen bei Reifenwechsel, -verkauf und der Beratung gibt.
Im ersten Schritt einer RDKS-Service-Offensive steht eine Online-Umfrage, die jedes der vier Unternehmen via Newsletter an seine Kunden versandt hat. Die Fragen, die der jeweilige Händler in ein Online-Formular einträgt, werden spezifisch recherchiert und sollen – je nach Grad der Komplexität – umgehend, spätestens aber innerhalb einer Arbeitswoche, in einer persönlichen E-Mail beantwortet werden. Im zweiten Schritt werden dann alle eingegangenen Fachfragen und die diesbezüglich recherchierten Antworten zu einem Informationskatalog zusammengefasst, der Fachhändlern und Werkstätten ab Mitte September auf den Homepages der Großhändler zur Verfügung stehen soll. „Uns ist bewusst, dass sich viele Fragestellungen erst aus der Praxis heraus ergeben werden. Die Online-Umfrage und der Antwortenkatalog sind lediglich als Startschuss zu verstehen“, kommentiert Hans-Joachim Spengler, Leiter Großhandel bei der Reiff-Gruppe, das Engagement. „Wir werden die Frage-Formulare auf jeden Fall auch nach dem 1. November online lassen, weiter konkrete Fallbeispiele und Lösungen dazu sammeln und den Online-Katalog entsprechend kontinuierlich erweitern.“
Das Online-Formular für Fragen zu RDKS finden Interessierte unter www.reiff-gruppe.de/rdks und auf den Homepages der einzelnen Unternehmen unter Service/ Wissenswertes.
(kle)