Der Konzentrationsprozess im Reifenfachhandel ist auf einem konstant hohen Niveau. Die gerade erst bekannt gewordenen Übernahmen zeigen, dass der Reifenfachhandel attraktiv und zukunftsfähig ist. So sollte der Reifenhandel auch auftreten.
Der klassische Reifenfachhandel ist gekennzeichnet durch mittelständische Familienunternehmen, die teilweise über Generationen das Unternehmen aufgebaut und entwickelt haben. Das war und ist mit viel Herzblut und totalem Engagement geschehen. Leistungsfähige Reifenfachhändler sind nicht selten die Platzhirsche in ihrer Region. Sie kennen ihre private Kundschaft schon seit Jahren und Pflegen beste Beziehungen zu Handwerkern, deren Fuhrparks und anderen Gewerbetreibenden. Kunden werden nicht nur alle Serviceleistungen rund um Rad und Reifen angeboten, sondern Sie nehmen mittlerweile gern auch die Kfz-Servicedienste in Anspruch. Für den Reifenfachhändler eine komfortable Situation, denn wenn das Kundenfahrzeug auf der Bühne steht, lassen sich auch bei Bedarf andere Leistungen wie Bremsen- oder Ölservice anbieten und durchführen. Sicherlich hat der Wettbewerb in allen Regionen Deutschlands zugenommen, Neben den Wettbewerbern aus dem eigenen Segment, wie beispielwiese industriegeführte und industrienahe Reifenketten, bieten schon seit langem Autohäuser und freie Werkstätten Dienstleistungen rund um den Reifen an. Fakt ist auch, dass der Reifenservice kein Selbstläufer mehr ist.
Lesen Sie einen Artikel von Olaf Tewes in der September-Ausgabe.
(oth)