Foto:

Reifenhandel

Reifen Wierlemann: Glaubwürdig durch Konstanz

Die Wierlemann & Partner GmbH beschäftigt als Reifenfachhandelsbetrieb aktuell 22 Mitarbeiter – fünf sind spezialisiert auf den Motorrad-Bereich. Die Kundenbeziehung wird wie im Zweiradbereich üblich über Jahre entwickelt und intensiviert.

Die Wierlemann & Partner GmbH beschäftigt als Reifenfachhandelsbetrieb aktuell 22 Mitarbeiter – fünf sind spezialisiert auf den Motorrad-Bereich. Die Kundenbeziehung wird wie im Zweiradbereich üblich über Jahre entwickelt und intensiviert.

„Man muss schon sehr feinfühlig und aufmerksam sein. In Gesprächen lassen sich viele Bedürfnisse raushören. Ich berate und empfehle Reifen hinsichtlich des Anforderungsprofils. Dazu werfe ich auch einen genauen Blick auf das Profil, wo beispielsweise abgefahren wurde“, erläutert Motorradreifen-Verkaufsleiter Peter Tiemann. Er weiß um die Sensibilität und Kundigkeit der Motorradklientel. Ein Reifen muss Vertrauen erzeugen. „Wenn man ein Profil lange fährt, schießt man sich auf dieses ein, kennt die Grenzbereiche“, präzisiert Tiemann. Die Gewohnheit sei bei vielen Motorradfahrern noch immer ausschlaggebendes Kaufkriterium. Tiemann betont aber durchaus auch die Bedeutung von Testergebnissen: „Entscheidend ist nur, wie man diese Tests liest. Man sollte die Ergebnisse immer mit den eigenen Ansprüchen abgleichen. Wenn man beispielsweise ausschließlich bei Trockenheit fährt, verschiebt sich die Bedeutung eines Tests, in dem Nasskriterien besondere Gewichtung haben, erheblich.“

Lesen Sie das Porträt im Motorrad-Spezial der Februar-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(kle)

Kooperationen

Glaubwürdigkeit und Konsequenz

Vor fünf Jahren setzte der Karlsruher Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu sein Partnersystem Reifen 1+ auf. Mittlerweile nutzen 633 Partner das Konzept. Die Redaktion besuchte die Partnertagung in Madrid und sammelte Eindrücke.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Reifenindustrie

REIFEN 2006: Online Schulungen von Bridgestone

Auf der Reifenmesse stellt Hersteller Bridgestone ein Online-Schulungsprogramm für Motorradreifen vor. Diese für Händler konzipierte Lernsoftware vermittelt die Basiskenntnisse über Reifenbau und Reifentechnik. Motorradreifen-Vertriebschef Wolfgang Terfloth empfiehlt diese Art e-Learning, die über den Händler-Login via Internet zugänglich ist jedem Bikers-Profi-Händler. Damit sollen allerding nicht die traditionellen Schulungen eingestellt werden, sondern, so Terfloth, man könne sich jetzt auf andere Schwerpunkte konzentrieren.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Verlassen Alterauge und Tiemann die point S?

Die point S kommt nicht zur Ruhe. Wie der Redaktion aus Branchenkreisen zugetragen wurde, haben nun offenbar die Gesellschafter und point S-Gründungsmitglieder Tiemann und Alterauge zum Jahresende 2016 ihren Austritt erklärt.

    • Reifenhandel