Foto: BRV

RDKS

RDK-Sensoren mit 315 MHz-Frequenzen in Europa unzulässig

Die Frage wie importierte Fahrzeuge mit einem direkten RDK-System mit einer Sendefrequenz von 315 MHz zu behandeln sind, hat nun auch die Behörden beschäftigt. Ein BRV-Mitgliedsunternehmen hat den Sachverhalt bei der Bundesnetzagentur klären und dem Verband das Ergebnis zukommen lassen.

Gemäß der bisherigen allgemeinen Rechtsauffassung waren zwar der Verkauf und die Vermarktung von Sensoren mit einer Sendefrequenz von 315 MHz zulässig, nicht aber deren Inbetriebsetzung. Laut Funkanlagengesetz (FuAG) ist das Frequenzband von 312 - 328 MHz nämlich ausschließlich der militärischen Nutzung in Europa vorbehalten.

Die Außenstelle Hannover der Bundesnetzagentur hat sich nun wie folgt dazu geäußert:

„Unzulässige Nutzung der Frequenzen von 312 - 328 MHz in Europa

Beachten Sie: Dieser Frequenzbereich ist in Europa für militärische Anwendungen reserviert. Geräte, die die 315 MHz Frequenzen nutzen, können die Vorschriften der Richtlinie 2014/53/EU bzw. des Funkanlagengesetzes nicht einhalten und dürfen deshalb nicht in den europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht, verkauft und betrieben werden.“

Der BRV weißt seine Mitglieder darauf hin, dass demnach der Import, die Lagerung, die Bewerbung, die Vermarktung, der Verkauf sowie die Inbetriebsetzung solcher Sensoren zu unterlassen ist. Bei Zuwiderhandlungen drohen rechtlichen Konsequenzen sowie Ordnungsmaßnahmen bis hin zum Rückruf der verkauften bzw. verbauten Sensoren. Die Frage, wieso Fahrzeuge mit RDK-Systemen mit 315 MHz überhaupt zugelassen seien, wurde indes bisher nicht beantwortet. Laut BRV-Angaben werde dieser Sachverhalt momentan anwaltlich geprüft.

Industrie

Zwei neue Mixed-Service-Reifen von Petlas

Reifenhersteller Petlas hat ab sofort zwei neue Mixed Service-Reifen für militärische Zwecke im Angebot. Die Profile RM900 und RM910 sollen durch ihre hohe Schadenresistenz die durchgängige Mobilität von Fahrzeugen gewährleisten.

    • Petlas, Spezialreifen

Reifenindustrie

Michelin akquiriert RDKS-Hersteller

Michelin übernimmt PTG und Téléflow, zwei Unternehmen im Bereich Reifendruckregelsysteme. Der französische Reifenhersteller bekräftigt damit seine Absicht, zu den führenden Anbieten von Reifendruckregelsystemen im Agrarsektor aufzusteigen. Die Übernahmen belegen zudem den Wandel, den der Geschäftsbereich Michelin Landwirtschaft durchläuft: vom reinen Hersteller von Landwirtschaftsreifen zu einem Anbieter von technischen Lösungen rund um das Zusammenspiel von Reifen und Boden.

    • Reifenindustrie, RDKS, Michelin