Foto:

Reifentest

Promobil sieht schwaches Leistungsniveau bei Van-Reifen

Promobil sieht erheblichen Verbesserungsbedarf im Segment der Van-Winterbereifung. Das Medium testete sieben Gummis in der Dimension 225/70 R15 C – einzig der Continental Van-Contact Winter kann überzeugen.

Als besorgniserregten bezeichnen die Tester das niedrige Leistungsniveau in diesem so wichtigen Segment. Begründet wird dieses harte Urteil im Kern mit dem vergleichenden Blick auf die Bremsleistungen auf nasser und trockener Straße der Reifen im Pkw-Bereich: der Bremsweg falle im Schnitt bei den Van-Reifen rund vier Meter länger aus. Natürlich wirken bei einem Testfahrzeug wie dem Fiat Ducato andere Kräfte wie bei kleineren Fahrzeugeinheiten.

Der Continental Van-Contact Winter liefert laut Promobil die beste Gesamtperformance. Ein „sehr empfehlenswert“ erhält der Reifen aufgrund kleiner Schwächen im Trockenen nicht. Ansonsten aber: „traktionssicherer und dynamisch ausgewogener Reifen auf Schnee, überragend auf Nässe.“

Etwas überraschend wird der GT Radial Maxmiler WT2 unter den „noch empfehlenswerten“ Reifen vorne einsortiert. Die Asiaten offerieren laut Promobil einen „ausgewogenen“ Reifen mit „gutem Grip verlässlich auf Nässe“. Da er insgesamt auf dem Leistungsniveau wie die weitaus teureren Michelin- und Goodyear-Modelle ist, erhält er das Prädikat „Preis-Leistungs-Sieger“. Der Michelin Agilis Alpin zeigt offenbar ein weitgehend sicheres Verhalten auf nasser und trockener Strecke. Allerdings wird eine Abwertung wegen seiner langen Bremswege und Seitenführungsschwächen auf trockener Piste vorgenommen. „Mäßige Leistungen auf Schnee“ und „wenig komfortabel“ sind die Kriterien, die den Vredestein Comtrac 2 Winter zu einem nur „noch empfehlenswerten“ Reifen machen. Er ist allerdings „lenkspontan und harmonisch auf trockener Fahrbahn“. Auf ähnlichem Leistungsniveau agiert der Goodyear Cargo Ultragrip 2: „Harmonischer Fahreindruck mit hoher Kurvensicherheit auf Schnee, bei Nässe und trockener Bahn“. Auf der Minusseite beim amerikanischen Gummi stehen jedoch „verlängerte Bremswege auf Schnee“ und ein „frühes Aufschwimmen bei Aquaplaning“. Defizite im Aquaplaning weist auch der Maxxis Vansmart Snow WL2 auf. Dieser wird zudem als wenig komfortabel und mit wenig Kurvengrip sowie deutlichen Lastwechselreaktionen als schwach auf Schnee beurteilt.

Besonders alarmierend dürfte das Ergebnis beim Winterreifenspezialisten Nokian aufgenommen werden. Der Nokian WRC3 ist als letzter Reifen im Test gar nur „bedingt empfehlenswert“. „Trotz überragender Schneequalitäten führen gravierende Defizite auf Nässe zur Abwertung“. Die starke Abwertung im Promobil-Raster, wenn Schwächen in sicherheitsrelevanten Disziplinen erkannt werden, soll wünschenswert breitbandig ausgelegte Reifen wie den Continental Van-Contact Winter hervorheben. Diese Gewichtung ist nachvollziehbar und wird als Auftrag an die Industrie weitergereicht. (kle)

Lesen Sie sämtliche Testurteile der aktuellen Winterreifensaison hier.

Reifenindustrie

Promobil-Ganzjahresreifentest: Durchwachsene Performance in 235/65 R16C

Auch das Medium Promobil hat sich dem aktuell dominanten Thema "Allwetterreifen" gewidmet. Vier Gummis wurden getestet - der Continental Vanco Four Seasons 2 erhält als "empfehlenswerter" Reifen die beste Gesamtbeurteilung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Promobil-Reifentest: Apollo überzeugt, Cooper nicht

Das Magazin Promobil hat in seiner Mai-Ausgabe den Sommerreifentest mit acht Reifen für Van- und Transporter veröffentlicht. Im Test waren Reifenmodelle der Größe 215/70 R 15 C von Herstellern aus Europa, Amerika und Asien. In insgesamt 14 Kategorien mussten sie auf einem Wohnmobil auf Basis des Fiat Ducato ihre Performance auf nasser und trockener Strecke unter Beweis stellen. Testsieger ist der Apollo Altrust.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti-Profil überzeugt im Promobil-Test

Promobil hat Sommerreifen der Größe 235/60 R17C für Wohnmobile über einen Testkurs gejagt – wie man das mit Gummis dieser Kategorie halt so macht. Fahrzeugeinheiten wie Mercedes Sprinter-, VW Crafter- und MAN TGE werden oftmals mit dieser Reifen-Dimension ausgestattet, erläutert das Medium seine Wahl. Die beste Performance zeigt offenbar der „sehr empfehlenswerte“ Continental Van-Contact 200.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ams-Winterreifentest: Continental sichert sich Gesamtsieg

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

    • Reifenhandel