Auch das Medium Promobil hat sich dem aktuell dominanten Thema "Allwetterreifen" gewidmet. Vier Gummis wurden getestet - der Continental Vanco Four Seasons 2 erhält als "empfehlenswerter" Reifen die beste Gesamtbeurteilung.
Die Redaktion stellt klar fest, dass auch der Testsieger Vanco Four Seasons 2 weder im Sommer noch im Winter an die Performance der Saisonkönner herankommt. Der Conti leiste sich trotz einem weitestgehend ausgewogenen Gesamtbild kleine Schwächen. Zu diesen zählen „geringes Feedback und Lenkspontanität“, „spitzer Traktionsabriss auf Schnee“ und „schwache Aquaplaningvorsorge“. Die Liste der Stärken liest sich für einen AllSeason-Vertreter aber recht beeindruckend: „Kurze Bremswege und sicheres Handling auf Nässe, akzeptable Schneeeigenschaften“ und der Conti-Reifen „harmoniert gut mit dem Fahrdynamikregelsystem“ des Testfahrzeugs Sprinter. Zudem lobt Promobil die Geräuschentwicklung des Vanco Four Seasons 2.
„Noch empfehlenswert ist laut der Redaktion der Goodyear Cargo Vector („Breites Traktionsangebot auf Schnee“, „sicher auf Nässe“ und „gute Spurstabilität“). Zu den Schwächen zählen die „schwache Lenkreaktion“ und „Lastwechselempfindlichkeit auf Nässe“. Es wird allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in anderen Reifengrößen – Promobil testete die Dimension 235/65 R16 C – teilweise der Nachfolger Vector 2 erhältlich sei. Ebenfalls „noch empfehlenswert“ ist der Nokian Weatherproof. Dem Finnen werden „sehr gute Wintereigenschaften mit kurzen Bremswegen und guter Traktion“ sowie „niedriger Rollwiderstand“ attestiert. Die Defizite liegen laut Promobil im Bereich der Seitenführung und des Handlings auf Schnee. Zudem führen die Tester ein Unter- und Übersteuern auf Nässe sowie lange Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn auf – sehr starke Argumente also gegen einen Kauf. Das leichte Wummern um Tempo 30 spielt in der Bilanz da eher eine untergeordnete Rolle.
Mit dem Tristan Powervan 4S findet sich im Testfeld auch ein „Billigreifen“. Gar nicht übel behauptet sich dieser als „noch empfehlenswerter“ Reifen im Premium-Umfeld. „Akzeptable Haftung und Längsdynamik““, sehr gute Aquaplaningeigenschaften“ und zudem „sehr leise und komfortabel“ – das Fazit zielt Richtung Achtungserfolg. In sicherheitsrelevanten Disziplinen aber zeigt der Tristan auch deutliche Schwächen: „wenig ausgewogen auf Schnee“, „lange Bremswege“, „geringe Reserven und deutliches Übersteuern auf Nässe“ sowie eine „Übersteuertendenz auch bei Spurwechsel im Trockenen“.
(kle)