Foto:

Reifenindustrie

Promobil-Ganzjahresreifentest: Durchwachsene Performance in 235/65 R16C

Auch das Medium Promobil hat sich dem aktuell dominanten Thema "Allwetterreifen" gewidmet. Vier Gummis wurden getestet - der Continental Vanco Four Seasons 2 erhält als "empfehlenswerter" Reifen die beste Gesamtbeurteilung.

Auch das Medium Promobil hat sich dem aktuell dominanten Thema "Allwetterreifen" gewidmet. Vier Gummis wurden getestet - der Continental Vanco Four Seasons 2 erhält als "empfehlenswerter" Reifen die beste Gesamtbeurteilung.

Die Redaktion stellt klar fest, dass auch der Testsieger Vanco Four Seasons 2 weder im Sommer noch im Winter an die Performance der Saisonkönner herankommt. Der Conti leiste sich trotz einem weitestgehend ausgewogenen Gesamtbild kleine Schwächen. Zu diesen zählen „geringes Feedback und Lenkspontanität“, „spitzer Traktionsabriss auf Schnee“ und „schwache Aquaplaningvorsorge“. Die Liste der Stärken liest sich für einen AllSeason-Vertreter aber recht beeindruckend: „Kurze Bremswege und sicheres Handling auf Nässe, akzeptable Schneeeigenschaften“ und der Conti-Reifen „harmoniert gut mit dem Fahrdynamikregelsystem“ des Testfahrzeugs Sprinter. Zudem lobt Promobil die Geräuschentwicklung des Vanco Four Seasons 2.

„Noch empfehlenswert ist laut der Redaktion der Goodyear Cargo Vector („Breites Traktionsangebot auf Schnee“, „sicher auf Nässe“ und „gute Spurstabilität“). Zu den Schwächen zählen die „schwache Lenkreaktion“ und „Lastwechselempfindlichkeit auf Nässe“. Es wird allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in anderen Reifengrößen – Promobil testete die Dimension 235/65 R16 C – teilweise der Nachfolger Vector 2 erhältlich sei. Ebenfalls „noch empfehlenswert“ ist der Nokian Weatherproof. Dem Finnen werden „sehr gute Wintereigenschaften mit kurzen Bremswegen und guter Traktion“ sowie „niedriger Rollwiderstand“ attestiert. Die Defizite liegen laut Promobil im Bereich der Seitenführung und des Handlings auf Schnee. Zudem führen die Tester ein Unter- und Übersteuern auf Nässe sowie lange Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn auf – sehr starke Argumente also gegen einen Kauf. Das leichte Wummern um Tempo 30 spielt in der Bilanz da eher eine untergeordnete Rolle.

Mit dem Tristan Powervan 4S findet sich im Testfeld auch ein „Billigreifen“. Gar nicht übel behauptet sich dieser als „noch empfehlenswerter“ Reifen im Premium-Umfeld. „Akzeptable Haftung und Längsdynamik““, sehr gute Aquaplaningeigenschaften“ und zudem „sehr leise und komfortabel“ – das Fazit zielt Richtung Achtungserfolg. In sicherheitsrelevanten Disziplinen aber zeigt der Tristan auch deutliche Schwächen: „wenig ausgewogen auf Schnee“, „lange Bremswege“, „geringe Reserven und deutliches Übersteuern auf Nässe“ sowie eine „Übersteuertendenz auch bei Spurwechsel im Trockenen“.

(kle)

Reifenindustrie

AMS-Winterreifentest: Top-Performance kostet

Seine Serie an gute Testergebnissen setzt der Continental WinterContact TS 850 P fort. Auto motor und sport hat zehn Profile in der SUV-Größe 215/60 R 17 H/V auf einem Opel Mokka geprüft. Der Conti-Reifen ist das einzige Gummi mit der Wertung „sehr empfehlenswert“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti-Profil überzeugt im Promobil-Test

Promobil hat Sommerreifen der Größe 235/60 R17C für Wohnmobile über einen Testkurs gejagt – wie man das mit Gummis dieser Kategorie halt so macht. Fahrzeugeinheiten wie Mercedes Sprinter-, VW Crafter- und MAN TGE werden oftmals mit dieser Reifen-Dimension ausgestattet, erläutert das Medium seine Wahl. Die beste Performance zeigt offenbar der „sehr empfehlenswerte“ Continental Van-Contact 200.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen