Foto:

Reifenhandel

Prolimity Capital Partners übernimmt Runderneuerung der Reifen Ihle-Gruppe

Die Beteiligungsgesellschaft Prolimity Capital Partners hat am 12. Dezember 2014 das Reifengeschäft der Reifen Ihle Gruppe übernommen. Laut Aussage der neuen Verantwortlichen können dadurch 110 Arbeitsplätze gerettet werden. Das Unternehmen firmiert zukünftig als RIGDON GmbH.Das mittelständische Produktions- und Handelsunternehmen mit Sitz in Günzburg gehört zu den größten konzernunabhängigen Reifenproduzenten in Deutschland. Die werkserneuerten Reifen der Marke RIGDON werden bei Lkw, Bussen, Erdmaschinen, Kommunalfahrzeugen, Ackerschleppern sowie PKWs eingesetzt. Die Reifen Ihle Gruppe musste nach dem Verlust eines strategischen Großkunden im Frühjahr 2014 Insolvenz anmelden. Der vom Amtsgericht Neu Ulm bestellte Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann hatte gemeinsam mit Deloitte & Touche, GmbH, Bereich Restructuring Services, den Geschäftsbetrieb des Unternehmens seitdem fortgeführt. „Mit der Übernahme von RIGDON sehen wir die Chance, ein traditionsreiches Unternehmen mit wirtschaftlich attraktiven Qualitätsreifen sowie einer guten Positionierung in einem stabilen Markt neu zu entwickeln. Zahlreiche langjährige Kunden in Deutschland und im angrenzenden Ausland schätzen die Verlässlichkeit und Wirtschaftlichkeit von RIGDON Produkten“, kommentiert Peter Mauritz, Managing Partner von Prolimity Capital Partners.

„Es freut mich, dass wir nach 10 Monaten Fortführung in der Insolvenz für die Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens noch vor dem Jahreswechsel eine Lösung für die Zukunft gefunden haben", so der Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann. "Mein Dank gilt auch der Familie Ihle. Ohne deren kooperatives Mitwirken als Eigentümer der Betriebsimmobilie wäre ein Verkauf des Unternehmens in der jetzigen Form nicht möglich gewesen." Christoph Fluhr, ebenfalls Managing Partner von Prolimity und als RIGDON Geschäftsführer ins übernommene Unternehmen entsandt, ergänzt: „Die hohe Kompetenz der Mitarbeiter, eine loyale und überzeugte Kundenbasis sowie die innovativen Produkte 'Made in Germany' haben uns beeindruckt. Dies alles ist eine gute Basis für das von uns für RIGDON entwickelte Wachstumsprogramm ('RIGDON 2020'). Zahlreiche Parteien haben zum Gelingen der Transaktion beigetragen: die Finanzierungspartner Sparkasse Günzburg-Krumbach und VR Bank Donau-Mindel eG, die bisherigen Eigentümer des Unternehmens durch den Verkauf der Betriebsimmobilie, Betriebsrat und Gewerkschaft IG BCE sowie der Oberbürgermeister der Stadt Günzburg, Herr Gerhard Jauernig. Ihnen gilt unser besonderer Dank. Ebenso danken wir Herrn Prof. Hörmann sowie dem Deloitte & Touche Team.“

Prolimity Capital Partners ist eine Beteiligungsgesellschaft und konzentriert sich eigenen Angaben zufolge auf "mittelständische Unternehmen in Sondersituationen". Prolimity verstehe sich als aktiver Investor und begleite seine Portfoliounternehmen unternehmerisch. Daneben berät Prolimity Unternehmen in Krisensituationen, erarbeitet und setzt Restrukturierungskonzepte für Problemengagements von Banken und Kapitaleignern unternehmerisch um.

Reifenindustrie

Hörger übernimmt Rigdon

Die WRZ Hörger GmbH & Co. KG, ein Recyclingunternehmen aus Sontheim, hat den Reifenhersteller Rigdon gekauft. Wie die „Augsburger Allgemeine“ berichtet, sollen alle Mitarbeiter übernommen werden und Günter Ihle, Geschäftsführer von Rigdon, kündigt sogar eine Aufstockung der Mitarbeiterzahl an.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

30 Mitarbeitern der Reifen Ihle GmbH gekündigt

Nachdem bekannt wurde, dass Reifen Müller die 12 Reifen Ihle-Betriebe der Reifen Ihle Service GmbH übernehmen wird und deren Zukunft somit gesichert zu sein scheint, ist die Zukunft der weiteren Gesellschaften der insolventen Reifen Ihle Gruppe aus Günzburg noch unklar. Der Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann bestätigte gegenüber der „Augsburger Allgemeine“, dass 30 Mitarbeiter der Reifen Ihle GmbH eine Kündigung erhalten haben.

    • Reifenhandel