Zur Fahrvorstellung des neuen 911 GT3 RS rüstet die Porsche AG sämtliche Testwagen mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Ultra-High-Performance-Reifen im Format 265/35 ZR20 vorn und 325/30 ZR21 hinten aus. 20 Zoll an der Vorderachse, 21 Zoll an der Hinterachse – das ist ein Novum für die 911-Baureihe. Laut Unternehmensangaben verbessert sich Dank der größeren Reifen die Fahrdynamik spürbar. Gegenüber dem GT3 vergrößere sich die Aufstandsfläche an der Vorderachse um 20, an der Hinterachse um 18 Prozent.
Die geschmiedeten, platinfarbenen Leichtmetall-Räder verfügen über Zentralverschlüsse mit „RS"-Schriftzug. Der neue Michelin Pilot Sport Cup 2 kombiniert mehrere für den Motorsport – wie beispielsweise die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) – entwickelte Technologien. Auf der Außen- und Innenseite kommen unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz. Die Außenschulter bietet Unternehmensangaben zufolge dadurch hohen Grip und hohe Abriebfestigkeit bei Kurvenfahrt. Die Innenschulter wurde dahingehend konzipiert, den Wasserfilm auf der Straße zu durchbrechen und so auch auf nasser Straße bestmögliche Haftung zu ermöglichen. Die Variable Contact Patch 3.0 Technologie soll dafür sorgen, dass die Lauffläche je nach Echtzeit-Fahrbedingungen ihre Form ändert. Auf diese Weise soll auch bei Kurvenfahrt die Kontaktfläche zur Straße gleichbleiben.
(akl)