Kurz vor der Wintersaison finden traditionell die Regionaltagungen der unabhängigen Reifen- und Auto-Service Kooperation point S statt. In diesem Jahr trafen sich die point S'ler in Augsburg, Heusenstamm, Essen, Hodenhagen und Grimma. Zu Beginn der Tagung stellten die beiden Geschäftsführer der point S gemeinsam den aktuellen Status aus der Kooperationszentrale vor. Neben der Projektübersicht gaben sie die Zahlen des Sommergeschäfts bekannt. In allen Produktsegmenten verzeichneten die Geschäftsführer eigenen Angaben zufolge einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Insbesondere die zweistelligen Zuwachsraten im Pkw und Lkw-Bereich sind erfreulich“, so point S Geschäftsführer Alfred Wolff.Das Einkaufsteam aus Ober-Ramstadt stellte den Händlern eine Vielzahl von Neuerungen vor. Neben einigen neuen Rahmenvereinbarungen, wie beispielsweise mit Engelbert Strauss, wurden neue Serviceleistungen vorgestellt. So können die Händler ab sofort ihren Kunden eine Lkw-Reifenversicherung anbieten und diese damit entsprechend binden. Im Bereich Räder stellte Michael Gries, Einkauf Räder, das aktuelle Winter-Komplettrad Angebot vor. Hier soll der eigene Komplettradkatalog eine gute Verkaufsunterstützung darstellen. Den Rückblick auf die Sommersaison, als auch den Ausblick auf die Wintersaison im Bereich Reifen, führte dann Alfred Wolff durch. Neben den Absatz- und Umsatzentwicklung der einzelnen Lieferanten, stellte er die Entwicklung der Eigenmarken der point S vor. Im Vergleich zum Vorjahr wurde Unternehmensangaben zufolge im Sommergeschäft eine zweitstellige Absatzsteigerung verzeichnet. Wolff nutzte auch die Regionaltagungen, um den Summerstar 3 und Summerstar Sport 3 vorzustellen. „Mit unserer breiten Sortimentsabdeckung können wir nahezu 90 Prozent des Marktes mit unseren starken Marken Summerstar und Winterstar abdecken“, so Wolff.
Kurz vor dem Start der RDKS-Pflicht nutzte die Kooperationszentrale die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen zu präsentieren. In seinem Vortrag "RDKS in der Praxis" ging Autoservice-Coach Ulf Lange neben den technischen Details zu Sensoren und Diagnosegeräten auf den innerbetrieblichen Ablauf und auch auf das Kundengespräch ein. Stefan Brohs, Leiter Marketing & PR, stellte das PoS- und Online- Maßnahmenpaket zum Thema RDKS vor.