Foto:

Reifenhandel

Point S Regionaltagungen mit Themenschwerpunkt RDKS

Kurz vor der Wintersaison finden traditionell die Regionaltagungen der unabhängigen Reifen- und Auto-Service Kooperation point S statt. In diesem Jahr trafen sich die point S'ler in Augsburg, Heusenstamm, Essen, Hodenhagen und Grimma. Zu Beginn der Tagung stellten die beiden Geschäftsführer der point S gemeinsam den aktuellen Status aus der Kooperationszentrale vor. Neben der Projektübersicht gaben sie die Zahlen des Sommergeschäfts bekannt. In allen Produktsegmenten verzeichneten die Geschäftsführer eigenen Angaben zufolge einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Insbesondere die zweistelligen Zuwachsraten im Pkw und Lkw-Bereich sind erfreulich“, so point S Geschäftsführer Alfred Wolff.

Kurz vor der Wintersaison finden traditionell die Regionaltagungen der unabhängigen Reifen- und Auto-Service Kooperation point S statt. In diesem Jahr trafen sich die point S'ler in Augsburg, Heusenstamm, Essen, Hodenhagen und Grimma. Zu Beginn der Tagung stellten die beiden Geschäftsführer der point S gemeinsam den aktuellen Status aus der Kooperationszentrale vor. Neben der Projektübersicht gaben sie die Zahlen des Sommergeschäfts bekannt. In allen Produktsegmenten verzeichneten die Geschäftsführer eigenen Angaben zufolge einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Insbesondere die zweistelligen Zuwachsraten im Pkw und Lkw-Bereich sind erfreulich“, so point S Geschäftsführer Alfred Wolff.Das Einkaufsteam aus Ober-Ramstadt stellte den Händlern eine Vielzahl von Neuerungen vor. Neben einigen neuen Rahmenvereinbarungen, wie beispielsweise mit Engelbert Strauss, wurden neue Serviceleistungen vorgestellt. So können die Händler ab sofort ihren Kunden eine Lkw-Reifenversicherung anbieten und diese damit entsprechend binden. Im Bereich Räder stellte Michael Gries, Einkauf Räder, das aktuelle Winter-Komplettrad Angebot vor. Hier soll der eigene Komplettradkatalog eine gute Verkaufsunterstützung darstellen. Den Rückblick auf die Sommersaison, als auch den Ausblick auf die Wintersaison im Bereich Reifen, führte dann Alfred Wolff durch. Neben den Absatz- und Umsatzentwicklung der einzelnen Lieferanten, stellte er die Entwicklung der Eigenmarken der point S vor. Im Vergleich zum Vorjahr wurde Unternehmensangaben zufolge im Sommergeschäft eine zweitstellige Absatzsteigerung verzeichnet. Wolff nutzte auch die Regionaltagungen, um den Summerstar 3 und Summerstar Sport 3 vorzustellen. „Mit unserer breiten Sortimentsabdeckung können wir nahezu 90 Prozent des Marktes mit unseren starken Marken Summerstar und Winterstar abdecken“, so Wolff.

Kurz vor dem Start der RDKS-Pflicht nutzte die Kooperationszentrale die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen zu präsentieren. In seinem Vortrag "RDKS in der Praxis" ging Autoservice-Coach Ulf Lange neben den technischen Details zu Sensoren und Diagnosegeräten auf den innerbetrieblichen Ablauf und auch auf das Kundengespräch ein. Stefan Brohs, Leiter Marketing & PR, stellte das PoS- und Online- Maßnahmenpaket zum Thema RDKS vor.

Reifenindustrie

point S will REIFEN-Besucher in Mittelpunkt stellen

Die Fachhandelskooperation point S stellt auf der REIFEN 2014 ihr komplettes Leistungsangebot vor. Laut Unternehmensangaben ist ein neuartiges, dialogorientiertes Messekonzept geplant. Im Mittelpunkt des Messeauftritts der point S soll dabei der Fachbesucher stehen. Entsprechend offen und kommunikativ habe man den Stand konzipiert. Die Mitarbeiter der Kooperationszentrale sind vor Ort und präsentieren das Portfolio für den freien Fachhändler.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

point S nutzt Regionaltagungen zur intensiven Kommunikation

Die point S ist mit den Regionaltagungen in die Wintersaison gestartet. "Mehr Zeit zur Kommunikation innerhalb der Tagungen" sollte die Erfolgsformel heißen. „Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Regionaltagungen haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern diesen Ansatz erarbeitet und hierfür tollen Zuspruch erhalten“, teilt Geschäftsführer Rolf Körbler mit. Der Ansatz sah vor, die Gesellschafter über die langfristige Ausrichtung ihrer Kooperation zu informieren sowie im Rahmen einer Fragestunde offene Punkte zu klären.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

point S Regionaltagungen: Handelsplattform vorgestellt

Zu Beginn einer jeden Tagung skizzierte Rolf Körbler, Geschäftsführer IT & Finanzen, die derzeitige Situation im Reifenmarkt. Neben den Entwicklungen in den Bereichen PKW- und NFZ-Reifen stellte er die Entwicklungen innerhalb der point S dar. „Die finanzielle Lage der point S sei stabil“, so Körbler. Mit diesen Worten präsentierte die neue Geschäftsführung die Ergebnisse des konsequenten Kostenmanagements der vergangenen Monate und erntete hier die volle Zustimmung der Gesellschafter und Kommanditisten der point S.

    • Reifenhandel